Anzeige
Vom Frühstück bis zum Osterfest
Spannende Fakten über das Hühnerei
- Rund 240 Eier isst jeder Deutsche jedes Jahr – als Ei oder bereits verarbeitet.
- Foto: jd-photodesign / Adobe Stock
- hochgeladen von Kraichgau News
Region (pm). Ob weiß oder braun: Hühnereier sind ein beliebtes Lebensmittel. Sie dürfen in vielen Teigen nicht fehlen und machen sich als Rühr- oder Spiegelei auch als gute Mahlzeit. Abgesehen von der stets interessanten Frage, was den als erstes da gewesen ist – das Ei oder das Huhn – gibt es einiges Wissenswertes über Eier. Im Folgenden ein paar interessante Fakten:
- 239 Eier pro Kopf verbrauchen die Deutschen pro Jahr (als Ei und verarbeitet in verschiedenen Lebensmittel)
- Von wegen: Eier sind nicht nur „langweilig“ braun oder weiß– 500.000.000 bunt gefärbte Eier kaufen die Deutschen. Besonders beliebt sind sie natürlich an den Osterfeiertagen. Da sind die Vorräte an Eiern oft am Karsamstag ausverkauft. Eier kann man aber auch ganz einfach selbst färben, im Handel gibt es verschiedene Optionen dafür.
- Eier gehören zu einer ausgewogenen Ernährung dazu. In kaum einem anderen Lebensmittel ist so viel hochwertiges Eiweiß mit essenziellen Aminosäuren enthalten. Außerdem liefern Eier wertvolle Vitamine und Mineralstoffe wie Vitamin A oder Calcium.
- Eindeutige Sache – und das bei jedem Ei: Mithilfe ihres Stempelaufdrucks kann man bei jedem Ei nachvollziehen, aus welcher Haltungsform und welchem Betrieb es stammt.
- Und was bedeutet der Stempel genau? Die erste Ziffer steht für die Haltungsform, dan folgt das Länderkürzel und dann die Betriebsnummer, wobei die ersten beiden Ziffern für das Bundesland stehen.
- Ein Ei wiegt durchschnittlich 70 Gramm. Davon sind 41 Gramm Eiweiß, 22 Gramm Eigelb und sieben Gramm Schale.
Quelle: Lebensmittelverband
Autor:Kraichgau News Ratgeber aus Bretten |


Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.