In Bretten zuhause 2022
Viel Bewegung in den Stadtteilen: Diedelsheim
Bretten-Diedelsheim (swiz) In den neun Stadtteilen der Melanchthonstadt gibt es nicht nur ein reges Kultur- und Vereinsleben, auch neue Bauprojekte werden dort mit viel Herzblut umgesetzt. Hier eine Auswahl der Projekte, die in 2022 in Diedelsheim umgesetzt werden.
Skaterpark wird erweitert und verbessert
Im größten Brettener Stadtteil stehen in diesem erst einmal die eher kleinen Dinge im Vordergrund. Bei einer dieser Investitionen geht es vor allem sportlich zu, wie der Diedelsheimer Ortsvorsteher Martin Kern im Gespräch erzählt. „Einige Jugendlichen unseres Ortes sind auf mich zugekommen und haben sich ein bisschen mehr Auswahl in unserem kleinen Skaterpark am Spielplatz am Feuerwehrhaus gewünscht.“ Und weiter: „Wir haben das im Ortschaftsrat besprochen und uns entschlossen, diese Idee 2022 umzusetzen.“ Und so wird es in diesem Jahr zum einen eine Erweiterung um zwei neue Geräte auf dem Platz neben der Pestalozzischule geben, zum anderen wird eine Rampe abgeflacht, die von den Jugendlichen als deutlich zu steil bemängelt wurde. Für die Finanzierung der Anlage werden Sonderhaushaltsmittel bereitgestellt, man hoffe aber auch noch auf die Spende eines lokalen Unternehmers, sagt Kern.
Bücherschrank auf dem Dorfplatz
Ein weiteres Projekt ist ein Bücherschrank auf dem Dorfplatz. Dessen Verwirklichung soll auch in diesem Jahr klappen, auch wenn sich die Rahmenbedingungen ein wenig schwieriger gestalten. „Wir wollen den Bücherschrank in einer alten Telefonzelle unterbringen. Die kommt aber extra aus Berlin und ist dann auch noch im Rohzustand und muss von uns umgebaut werden“, sagt Kern. Ein weiteres Projekt ist ein neues Bushäuschen am Steinzeugpark.
Autor:Christian Schweizer aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.