REWE-Markt Legner im Kraichgau-Center Bretten
Wegen Brand vorübergehend geschlossen

- Nach einem Brand bleibt der REWE-Markt im Kraichgau-Center vorerst geschlossen. Dank des schnellen Feuerwehreinsatzes wurde Schlimmeres verhindert.
- Foto: privat
- hochgeladen von Kraichgau News
Bretten (pr). Gerhard Legner steht an diesem Montag vor seinem REWE-Markt im Kraichgau-Center und wirkt den Umständen entsprechend gefasst. Um ihn herum ist hektische Betriebsamkeit: Lkw fahren vor, Mitarbeiter laden Rollwagen ein, ans Absperrband kommen immer wieder Kunden, die einkaufen wollen und nun wieder umkehren müssen. Ein großes Schild am Eingang weist auf die vorübergehende Schließung hin.
In der Nacht auf Samstag, 10. Mai, hat es in der Anlieferungszone im rückwärtigen Teil des Gebäudes gebrannt. Kurz nach Mitternacht hatten die Brandmeldeanlagen von REWE und dem benachbarten Penny Markt gleichzeitig ausgelöst. Die Brettener Feuerwehr stellte beim Eintreffen einen Brand in der Warenannahme fest, durch das schnelle Eingreifen der Rettungskräfte konnte ein Übergreifen auf die Gebäudestruktur gerade noch verhindert werden. Die Wehren aus Bretten, vier umliegenden Stadtteilen und Gondelsheim sowie die Werksfeuerwehr der Firma Neff waren mehrere Stunden lang im Einsatz, die Polizei ermittelt inzwischen in Richtung Brandstiftung. „Man funktioniert in der ersten Zeit nur noch. Zum Glück wurde niemand verletzt“, so Legner.
Vom Brand selbst ist im REWE-Markt nichts zu sehen, wohl aber zu riechen. Der Rauch ist in den Markt gezogen und hängt unangenehm in der Luft. Welche Waren durch den Qualm kontaminiert wurden und entsorgt werden müssen, kann Legner noch nicht sagen, Lebensmittelkontrolleure und Gutachter sind vor Ort und prüfen die Bestände. Sicher ist jedoch: Vorerst bleibt der Markt geschlossen, voraussichtlich für mehrere Wochen. Viele Stammkunden zeigen sich betroffen, die Mitarbeiter sind da und helfen beim Aufräumen. Trotz der Belastung spüre man Zusammenhalt, sagt Legner.
Bei Penny nebenan ist ebenso Schaden durch Qualm und Ruß entstanden, aber auch da steht die Schließdauer noch nicht fest. Die restlichen Märkte, die Praxen und Büros im Kraichgau-Center sind nicht betroffen, auch das Parkdeck ist geöffnet, der barrierefreie Zugang zum Ärztehaus ist für Patienten und Krankentransporte damit möglich. „Am meisten berührt mich die Hilfsbereitschaft der Mitarbeiter, Kunden und Lieferanten, die sofort ihre Unterstützung angeboten haben“, so Legner. Er hofft, bald wieder öffnen zu können und ist froh, dass er gut abgesichert ist und sich so weder er noch seine Angestellten Sorgen machen müssen. Über die Wiedereröffnung des Marktes wird rechtzeitig informiert.
Autor:Kraichgau News aus Bretten |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.