Brettener Ortsteile werden mit Glasfaser ausgebaut!
Die BBV hat soeben auf der Pressekonferenz bekannt gegeben, dass alle 5 Ortsteile, sprich Ruit, Sprantal, Rinklingen, Gölshausen und Diedelsheim, ausgebaut werden! Diedelsheim wird aufgrund noch fehlender Verträge genauer geprüft.
Das bedeutet in erster Linie, dass das Verhältnis von Haushalten zu Verträgen in der Straße stimmen muss. Bei 100 Haushalten und 5 Verträgen kann man getrost davon ausgehen, dass diese Straße aus dem Raster fällt. Straßen ohne Verträge werden definitiv nicht ausgebaut, ein nachfolgender Anschluss wird also deutlich teurer werden und ist unter Umständen mit einer langen Wartezeit verbunden. Wer sich doch noch für einen Anschluss entscheiden möchte, sollte dies umgehend tun.
Was Bretten Kernstadt angeht wird hier erst einmal ausgesetzt und weitervermarktet. Möglicherweise werden einzelne Straßenzüge die günstig liegen, und in denen verhältnismässig viele Verträge abgeschlossen wurden, auch schon mit den Ortsteilen ausgebaut.
Bezüglich der bereits abgeschlossenen Verträge in der Kernstadt, sowie allen weiteren Verträgen in den Straßen, die schlimmstenfalls nicht ausgebaut werden, lässt sich folgendes sagen: Diese Verträge wandern nicht sofort in den Reißwolf, sondern bleiben erst einmal bestehen. Das bedeutet nicht, das man auf ewig an die BBV gebunden ist, sondern lediglich, dass Sie zu keinem Zeitpunkt in der Zukunft eine Anschlussgebühr bezahlen müssen. Sollten Sie also Ihren Vertrag bis zum 15.07. abgeschlossen haben und ihre Straße wird in einigen Jahren ausgebaut, so erhalten Sie den Anschluss selbstverständlich zum 0,- Tarif.
Weiterhin ist eine Zusammenarbeit mit den Stadtwerke vorgesehen. Voraussichtlich wird es möglich sein, Glasfaser über die Stadtwerke zu buchen und dann ganz normal mit Wasser und Strom über die Rechnung der Stadtwerke zu bezahlen. Details wird es hier erst in den nächsten Monaten geben.
Ab sofort gilt: 300,- Euro Anschlussgebühr bei Neuverträgen bis Ende August.
Der Ausbauplan sieht wie folgt aus: Die genaue Planung wird zwischen 3 und 4 Monaten in Anspruch nehmen. Im Idealfall wird es den Spatenstich also noch in diesem Jahr geben. Der komplette Ausbau startet dann im kommenden Jahr und sollte innerhalb von 12 Monaten zu schaffen sein.
Der BBV Shop in der Weißhofer Galerie bleibt dauerhaft bestehen, genauso wie das Hauptbüro der BBV Rhein-Neckar in der Bahnhofstraße nicht nur bestehen bleibt, sondern auch noch weitere Neuanstellungen erfolgen sollen.
Ein bisschen Eigenwerbung darf auch mal sein: Auf der Pressekonferenz wurde vor allem auch die Arbeit der Bürgerinitiative Glasfaser Bretten gelobt. Es wurde deutlich gesagt, dass ohne die Arbeit der Bürgerinitiative kein Ausbau zustande gekommen wäre. Vor allem auch in Diedelsheim wurde der Ausbau trotz rund 200 fehlender Verträge in erster Linie aufgrund der kontinuierlichen Arbeit durch die Bürgerinitiative zugesichert.
Danke nochmals an alle, die sich über Monate hinweg für dieses Projekt aufgeopfert haben, egal wie steinig der Weg auch war!
Danke an Herrn Ruh und die ganze BBV, dass Sie dieses Projekt hier verwirklichen!
Text mit freundlicher Genehmigung des Glasfaser Bretten Blogs
Mehr zum Breitbandausbau und zur Glasfaser-Technologie lesen Sie auf unserer großen Themenseite.
Autor:Heiko Seebach aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.