Filmteam stellt glücklich ausgegangenen Busdiebstahl bei Firma Wöhrle in Oberderdingen nach
"Das habe ich meinen Söhnen zu verdanken"

Vor der Kamera des Filmteams stellen Thomas und Jonas Balmer (v.r.) die Suche nach dem gestohlenen Reisebus nach.  | Foto: Firma Wöhrle
5Bilder
  • Vor der Kamera des Filmteams stellen Thomas und Jonas Balmer (v.r.) die Suche nach dem gestohlenen Reisebus nach.
  • Foto: Firma Wöhrle
  • hochgeladen von Beatrix Drescher

Oberderdingen (bea) Samstagmorgen. Ein Filmteam steht vor den Toren der Firma Wöhrle in Oberderdingen. Das Drehbuch steht, Beteiligte und Statisten sind vor Ort. Der Dreh für die ZDF-Reihe "Terra Xpress“ zum Thema "Wie geht etwas viral" kann beginnen. Doch was hat die Firma Wöhrle mit explodierenden Klickzahlen im Internet zu tun?

Diebstahl auf Facebook veröffentlicht

Hintergrund ist der Diebstahl eines Reisebusses vom 16. Dezember des vergangenen Jahres (wir berichteten). Damals hatten die beiden Söhne von Geschäftsführer Thomas Balmer, Jonas und Marius Balmer, dafür gesorgt, dass die Nachricht vom Diebstahl auf der Facebookseite des Busunternehmens bekannt gemacht wurde. Innerhalb kurzer Zeit wurde der Post von hunderttausenden Menschen angeklickt. So konnten viele Hinweise eingehen, leider nicht alle davon zielführend, einige gar absichtlich falsch. Fast zwölf Stunden lang blieb das Filmteam vor Ort, um einen Teil des letztendlich achtminütigen Beitrags zu filmen. Für Thomas Balmer bedeutete das, einen anstrengenden Arbeitstag mit für ihn ungewohnter Schauspielerei zu verbringen.

Geschehen für die Kamera nachgestellt

Dabei stellte er mit seinen Söhnen und Disponent Igor Anselm das Geschehen vom 16. Dezember 2020 nach: vom Bemerken des Busdiebstahls, über die vergeblichen Ortungsversuche, dem Kontakt mit der Polizei, bis hin zur Veröffentlichung des Diebstahls auf Facebook, zu der ihn seine Söhne überredeten. Anfangs hatte Thomas Balmer dieser kritisch gegenüber gestanden, doch der Post auf Facebook wurde von vielen Nutzern gelesen und weitergeleitet. So konnte der gestohlene Bus nach rund 20 Stunden bei Paris gefunden, zugeordnet und letztlich wieder zurückgeführt werden. Auch diese Szenen stellte das Filmteam auf einem weitläufigen Parkplatz in der Nähe und im Hof der Firma Wöhrle nach.

"Corona war für die Reisebranche ohnehin anspruchsvoll"

Wann der Bericht ausgestrahlt wird, kann Balmer noch nicht sagen. Er selbst erwartet vier Wochen vor Ausstrahlung eine Nachricht mit dem exakten Termin. Doch der Drehtag hat Balmer noch einmal zum Nachdenken gebracht. "Das hat mir gezeigt, welches Glück ich hatte, dass der Bus wieder zurück ist. Und das wiederum habe ich dem Engagement meiner Söhne zu verdanken", sagt Balmer. Er selbst habe in der Coronazeit nicht mit einem Busdiebstahl gerechnet. "Corona war für die Reisebranche ohnehin anspruchsvoll und hart genug und ist es immer noch". Diese Herausforderung reiche vollkommen aus, da müssten nicht auch noch Sorgen aufgrund eines gestohlenen Busses hinzukommen, so Balmer. Doch um sicherzustellen, dass dies so schnell nicht wieder geschieht, hat die Firma Wöhrle mittlerweile neue Sicherheitsmaßnahmen getroffen.

Autor:

Beatrix Drescher aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

19 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.