Tag der offenen Tür in der ASB-Seniorenresidenz in Bretten
"Das ist einfach ansprechend"
Bretten (war) Bereits in den Morgenstunden zeigte sich am neuen ASB-Seniorenheim in Bretten ein gewaltiger Andrang an Besuchern. Grund war der Tag der offenen Tür der neuen Seniorenresidenz in der Melanchthonstadt. Insgesamt kamen rund 600 Besucherinnen und Besucher. Auch gegen Mittag ließ der Besucherstrom nicht nach. Die Menschen informierten sich dabei unter anderem über die neuen Räumlichkeiten auf insgesamt vier Etagen mit 87 Einzelzimmern und die Räume der Tagespflege sowie die 26 Seniorenwohnungen. Diese können bei Bedarf vom ASB-Pflegedienst betreut werden.
Modernes Wohnen im Herzen der Stadt
Insgesamt zwei Jahre hat es gedauert, bis das moderne Seniorenheim im Herzen der Melanchthonstadt seine Pforten öffnete. Wie die Führungen durchs Haus zeigen, sind die einzelnen Zimmer schon von vorneherein mit allen notwendigen Möbeln ausgestattet. Die Bewohner können sich bei der Einrichtung aber auch selbst verwirklichen. So können sie sowohl die Wände nach ihrem Geschmack schmücken sowie auch andere Möbel mitbringen. Lediglich Schrank und Bett müssen drinbleiben.
"Das ist einfach ansprechend"
Auch die Tagespflege unter der Leitung von Antje Scheunemann, unterstützt die Seniorinnen und Senioren optimal, gerade bei den so wichtigen reaktivierenden Maßnahmen wie dem Gedächtnistraining, der Gymnastik, dem Sitz-Tanz oder auch dem gemeinsamen Lesen der Zeitung. „Ich bin ganz angetan von dem Gebäude hier. Es gibt schöne Balkone und schöne Fenster. Der Hofbereich ist sehr gut gelöst. Das ist ansprechend. Die Leute können zusammenkommen und kommunizieren“, zeigt sich die 79-jährige Besucherin Karin Knoll aus Bretten nach einem Rundgang durch das neue Gebäude begeistert. Das Programm wurde indes, besonders wichtig auch für die kleinen Gäste, durch Popcorn, ein Glücksrad und Kinderschminken abgerundet. So wurde es ein Tag für alle Generationen.
Autor:Kraichgau News aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.