„Das ist epochal“ - Hallenbad in Bretten offiziell eingeweiht

Das neue Becken im Hallenbad in Bretten.
10Bilder

Am heutigen Freitag, 17. März, wurde das sanierte und erweiterte Hallenbad in Bretten offiziell eingeweiht. Oberbürgermeister Martin Wolff bezeichnete die Einweihung dabei als „ein epochales Ereignis“.

Bretten (kg/swiz) Als „ein epochales Ereignis“ hat der Brettener Oberbürgermeister Martin Wolff die offizielle Einweihung des rundum erneuerten und ausgebauten Hallenbades der Stadt am heutigen Freitag, 17. März, bezeichnet. „Hier ist ein Bad für alle Generationen entstanden“, so Wolff. Er sei dabei sicher, das Bad spreche nicht nur die Menschen in Bretten, sondern in der ganzen Region an. Euphorisch zeigte sich auch Stadtwerke-Geschäftsführer Stefan Kleck. „Gerade wegen unseres neuen Saunenbereichs werden wir mit Sicherheit von Gästen überrannt werden.“ Voll im Betrieb ist das neue Bad allerdings noch nicht. So wird die Fertigstellung des kompletten Saunenbereichs laut Kleck noch bis Mitte April dauern. (wir berichteten).

Das Bad sucht seinesgleichen in der Region

Mit dem neuen Bad, das eine Gesamtfläche von 2.250 Quadratmetern hat und damit mehr als doppelt so groß wie vor der Erweiterung ist, habe die Stadt etwas geschaffen, das in der Region seinesgleichen suche, so Wolff und lobte dabei auch die Arbeit der am Bau beteiligten Unternehmen. „Ein Großteil der Arbeiten ist von Brettener Firmen geleistet worden. Das zeigt, wie wettbewerbsfähig unsere hiesigen Unternehmen sind“, sagte der OB. „Mit den Brettener Firmen zu bauen, hat einfach Spaß gemacht“, bestätigte auch Kleck. Und weiter: „Sie waren wirklich immer zur Stelle, wenn man sie am Bau gebraucht hat.“

Himalayasalz in der Sauna

Und dieser Bau präsentiert sich nicht nur äußerlich, sondern auch auf der technischen Seite sehr modern. So wurde in das Bad unter anderem eine neue Belüftungsanlage eingebaut. Im Unterschied zu vielen anderen Saunalandschaften wird dabei die Abwärme der Anlage nicht in die Luft geblasen, sondern großteils zur Temperierung der Räume wieder genutzt. Exklusiv wird es auch im Wellnessbereich zugehen. Dort wird zum Beispiel in einem Salarium Himalayasalz zu feinen Kristallen gemahlen und dann unter Hochdruck in den rund 35 Grad warmen Ruhebereich geblasen. „Für Asthmatiker und Menschen mit Atemwegserkrankungen gilt das als sehr wohltuend. Die neue Brettener Saunalandschaft ist dabei bundesweit eine der ersten Anlagen, in der diese Technik zum Einsatz kommt“, betonte Wolff.

Das alles hat natürlich auch seinen Preis. 17 Millionen Euro soll die neue Badewelt laut Kleck am Ende schließlich kosten. „Doch es hat sich gelohnt“, betonte Kleck und sprach dabei vielen an diesem Tag aus dem Herzen.

Zahlen und Fakten zum neuen Bad

Doch was bietet das neue Bad noch? Im Folgenden gibt es eine Übersicht über die Angebote im Sauna- und Badebereich:

Wellness/Saunabereich:
Drei Aufgusssaunen ( Rotweinsauna 40 Personen, Weißweinsauna 48 Personen , Kraichgau-Löly 30 Personen )
Eine Softsauna mit Farblichttherapie (30 Personen)
Ein Salarium (Salzraum) ( 15 Personen )
Ein Dampfbad ( 15 Personen )
Ruheraum für 35 Personen
Sauna-Lounge für 30 Personen
Gastrobereich
Erlebnisduschen ( Regen, Strahl, Schwall, Eimer )

Badebereich:
Schwimmerbecken: 25 mal 16,66 Meter, mit Drei-Meter-Turm und Ein-Meter-Sprungbereich.
Lehrschwimmbecken: 16,66 mal neun Meter
Entspannungs- und Vitalbecken: 25 mal 14 Meter mit Schwallduschen, Strömungskanal, Luftsprudelliegen, Luftsprudelbecken, Massagedüsen, zwei Schwimmbahnen.
Kleinkinderbecken: Zwei Wasserzonen (Spielwasser und Strandbereich), Rutschbahn, Wasserpumpe.

Autor:

Christian Schweizer aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.