"Technik der Zukunft"
Deutsche Glasfaser informierte in den nördlichen Stadtteilen
Bretten (kn) Das Interesse war so groß, dass noch zusätzliche Stühle aufgestellt werden mussten. Als jeder der mehr als 100 Interessierten seinen Platz gefunden hatte, konnte die Informationsveranstaltung der Deutschen Glasfaser GmbH in der Neibsheimer Talbachhalle beginnen. Das teilt die Pressestelle der Stadtverwaltung mit.
"Technik der Zukunft"
Wie schon bei den vorherigen Veranstaltungen in Bauerbach und Büchig, die ebenfalls gut besucht waren, warb Bürgermeister Michael Nöltner für den Glasfaserausbau in den nördlichen Stadtteilen. "Glasfaser ist die Technik der Zukunft", sagte Nöltner. Der Zuwachs der Datenmengen verlaufe seit Jahren exponentiell, was die Koaxialkabel aus den 90er-Jahren, mit denen man bislang ganz gut gefahren sei, an ihre Grenzen bringe. Nachdem die Kernstadt und alle weiteren Stadtteile bereits mit schnellem Internet versorgt seien, biete die Deutsche Glasfaser nun die Chance, dies auch im Norden Brettens umzusetzen und für eine Vollabdeckung im gesamten Stadtgebiet zu sorgen.
Mindestens ein Drittel der Haushalte muss sich für Glasfaseranschluss entscheiden
Voraussetzung für den Ausbau ist, dass sich bis zum Ende der Vorvermarktungsphase am 9. September 2023 in Büchig, Bauerbach und Neibsheim mindestens 33 Prozent der Haushalte für einen Anschluss entscheiden. Damit dies gelingt, zählte Projektleiter Björn Waaga bei den Infoveranstaltungen die Vorzüge der Technik auf und stellte sein Unternehmen und die Tarife vor.
Bis zum vergangenen Freitag hatten sich in Bauerbach bereits 24 Prozent, in Büchig 19 und in Neibsheim 6 Prozent für einen Vertrag entschieden.
Weitere Beratungstermine
Wer noch unsicher ist oder Informationsbedarf hat, kann sich bis zum 9. September beraten lassen:
• Ortsverwaltung Bauerbach, Bürgerstraße 40, montags 17-19 Uhr
• Ortsverwaltung Büchig, Hügellandstraße 29, mittwochs 10-12 Uhr
• Ortsverwaltung Neibsheim, Talbachstraße 59, donnerstags 16-18 Uhr
Die Telefonnummer zur Terminvereinbarung lautet: 02861/8133410. Auf Wunsch sind auch Beratungen zu Hause möglich.
Weitere Informationen unter: www.deutsche-glasfaser.de/bretten
Autor:Kraichgau News aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.