Amphibienschutz im Landkreis Karlsruhe
„Enormer Beitrag zum Erhalt unserer Natur“

Foto: © Mike Watson Images Limited - stock.adobe.com
  • Foto: © Mike Watson Images Limited - stock.adobe.com
  • hochgeladen von Kraichgau News

Region (kn) Spätestens mit dem Beginn der regenreichen Frühjahrszeit machen sich zahlreiche Frosch- und Krötenarten auf den Weg zu ihren Laichplätzen. Auf ihrem Weg zu Seen, Mooren, Altrheinarmen und anderen Feuchtgebieten müssen die Amphibien, die fast alle auf der Roten Liste der gefährdeten Arten stehen, jedoch oft Straßen überqueren. Breite, stark befahrene Straßen sind jedoch eine Todesfalle für wandernde Tiere. Um den Artenreichtum der Region zu erhalten, stellt das grün geführte Verkehrsministerium Fördermittel für Amphibienschutzanlagen zur Verfügung.

Aufbau eines landesweiten Biotopverbundes

Das Wiedervernetzungskonzept des Landes soll dafür sorgen, dass der Natur- und Artenschutz ganzheitlich angegangen wird und vernetzte Lebensräume geschaffen werden. "Ökosysteme sind komplex und brauchen unterschiedliche, zusammenhängende Gebiete", sagt die Brettener Landtagsabgeordnete Andrea Schwarz. "Ein See oder Waldstück umringt von Asphalt wird dem Artenschutz nicht gerecht." Am 31. Juli 2020 ist die Gesetzesnovelle zur Stärkung der Biodiversität in Kraft getreten, die den Aufbau eines landesweiten Biotopverbundes auf 15 Prozent der Landesfläche bis 2030 vorsieht. Andrea Schwarz lobt aber auch das Engagement der Menschen vor Ort: "Wir haben uns ehrgeizige Ziele gesetzt, doch insbesondere Baumaßnahmen an Straßen sind langwierige Unterfangen. Ich danke den zahlreichen Ehrenamtlichen, die viele Tiere sicher über die Straßen transportieren. Dieser Einsatz leistet einen enormen Beitrag zum Erhalt unserer Natur!"

Sprechstunde von Andrea Schwarz

Gibt es auch in Ihrer Gemeinde Krötenwanderungen? Sind Sie selbst ehrenamtlich tätig und kennen kommunale Straßen, an denen eine Amphibienschutzanlage hilfreich wäre? Andrea Schwarz bittet um Rückmeldungen unter andrea.schwarz@gruene.landtag-bw.de. Ihre Sprechstunde findet montags von 17 bis 18 Uhr statt. Termine können unter der Telefonnummer 07252 9718866 oder per Mail an andrea.schwarz@gruene.landtag-bw.de vereinbart werden.

Autor:

Havva Keskin aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

12 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.