Omas for Future laden doppelt ein
„Es gibt eine andere Welt, aber sie ist in dieser Welt“
Für Eilige die Kurzform:
20.04.24 9-13 Uhr Info- und Mitmachstand am Weltbrunnen
24.04.24 19 Uhr Konzert mit Masel Tov im Bürgersaal des Alten Rathauses
So und nun schön der Reihe nach! Das Zitat oben von Paul Éluard klingt philosophisch, ist aber hier ganz praktisch gemeint und richtet sich auch nicht gegen ein religiöses Weltbild. Die "andere Welt" ist hier die, die täglich von uns allen zum Guten verändert werden kann.
Dieser anderen Welt soll in den nächsten Tagen und Wochen wieder mehr Raum gegeben und Aufmerksamkeit geschenkt werden. Denn angesichts „Alarmstufe Rot“ – die bekannten Negativrekorde im vergangenen Jahr brauche ich wohl nicht alle aufzuzählen – ist es dringend notwendig, an den „Tag der Erde“, bei den Omas for Future „Zukunftstag“ genannt, am 22. April zu erinnern.
Und damit auch daran, was wir Menschen jeden Tag bewirken und die Welt ein bisschen besser machen können.
- Was und wie viel und wo wir einkaufen, was wir essen, wie wir uns kleiden
- Und auch: womit wir uns fortbewegen
Schon beim Klimasteik am 1. März hatte die Gruppe das Thema „Öffentlicher Personennahverkehr“ (ÖPNV) in den Mittelpunkt gestellt.
In Lösungen denken und handeln
Beim Stand am Weltbrunnen amSamstag, den 20. April wird nun das Thema wieder aufgegriffen. Interessierte können gerne am Stand vorbeikommen. Eine Runde am Glücksrad-Quiz zum ÖPNV in Bretten und Umgebung spielen, ist immer ein Gewinn!
Für die Kinder gibt es ein eigenes Quiz zum ÖPNV.
Mit den Klimabändern (eigene gute Vorhaben, die auf Stoffstreifen geschrieben werden) kann nun auch der selbstgefertigte „Klimabaum“ bestückt werden.
Auch die Meinung der Brettenerinnen und Brettener zum Nahverkehr in Bretten ist den Omas und Opas wichtig, denn sie wollen mehr Leute in den Bus, auf die Schiene oder aber aufs Fahrrad bringen.
Wie das gelingen kann, ist auch in dem Heft „Komm' mit nach morgen“zu lesen, das am Stand ausliegt und gerne mitgenommen werden darf – inklusive CO2-Sparbuch!
Am Stand kann also diskutiert, geschrieben, gepunktet und gequizzt werden, was das Zeug hält. Herzliche Einladung!
Feiern
Gleichzeitig ist die Gruppe sehr stolz, dass die Musiker der Gruppe Masel Tov Wolfgang Wagner, Vera Arendt, Valentin Braun, Edgar Dörner, Luisa Axenfeld und Andy Frank ein Benefizkonzert zur Unterstützung der Omas for Future spielen und zwar am Mittwoch, den 24. April im Bürgersaal des Alten Rathauses. Hansi Klees wird humorvolle Texte aus der jüdischen Literatur dazu lesen.
Auftritte der Gruppe Masel Tov werden so beschrieben:
„Wer die Abwechslung liebt, offen ist für osteuropäische Klangwelten und sich berühren lassen möchte von einer sehr emotionalen Musik, der ist genau richtig bei einem Konzert der Gruppe Masel Tov. Die seit 2011 bestehende Formation aus dem Raum Bretten versteht es, die Gefühle ihrer Zuhörer auf vielfältige Art anzusprechen: Melancholie verwandelt sich in Heiterkeit, Sehnsucht in Lebensfreude. Über pulsierenden Rhythmen von Bass, Schlagzeug, Gitarre und Akkordeon inspirieren die beiden Bläser mit Klarinette und Saxophon das Publikum zum Klatschen und Mitwippen. Das vielseitige Repertoire vereint jiddischen Klezmer, Gipsystücke der Sinti und Roma sowie traditionelle Musik aus Ungarn, Russland und anderen Ländern Osteuropas.“
Mehr unter: www.maseltov-online.de
Weshalb die Musiker das Benefizkonzert für die Omas for Future spielen, warum sie sich den Namen „Masel Tov“ gegeben haben und vieles mehr erfahrt ihr schon bald hier auf Kraichgau News.
Autorenlesung für Schülerinnen und Schüler
Außerdem wird es zum Zukunftstag wieder eine geschlossene Veranstaltung mit Schülerinnen und Schülern geben. Am 22. April wird die Autorin Alexandra Wagner für zwei Lesungen im Jugendhaus engagiert. In ihren Büchern geht es um Klimaschutz, Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Ihre Geschichten zeigen Kindern auf spielerische, verständliche und lebensnahe Weise wie Klimaerwärmung und Umweltverschmutzung mit unserem Konsumverhalten zusammenhängen. Genauere Infos unter: www.alexandra-wagner.de
Die erste Lesung am 22. April findet um 8.30 Uhr mit den dritten Klassen der Hebelschule statt und die zweite Lesung um 10.30 Uhr mit den vierten Klassen der Hebelschule (jeweils ca. 70 Kinder). Gesponsert werden die Lesungen mit 500 Euro von der Sparkasse Kraichgau.
Weshalb geben wir uns diese Mühe? Deshalb:
What a wonderful world
Mitmachen oder hereinschnuppern in die Gruppe ist jederzeit möglich!
Homepage der Omas for Future Bretten
Kontakt: bretten@omasforfuture.de
Tel. 0160 -99076626 (Bärbel Eickmeier)
Unsere nächsten Treffen sind am 9. und 30. April
Autor:Cornelia Kühn aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.