Firma Klumpp in Bretten: Vorstand für Betriebsratwahl steht fest
Die Beschäftigten der Firma Klumpp in Bretten sollen erstmals einen Betriebsrat wählen. Am vergangenen Samstag, 13. April, wurde auf einer Betriebsversammlung in Bretten nun der Wahlvorstand für die Durchführung der Betriebsratswahl gewählt.
Bretten (kn) Die Beschäftigten der Firma Klumpp in Bretten sollen erstmals einen Betriebsrat wählen. Am vergangenen Samstag, 13. April, wurden auf einer Betriebsversammlung in der Festhalle in Ruit nun die drei Wahlvorstandsmitglieder und die drei Ersatzmitglieder für den Vorstand gewählt. Damit kann die nächste Phase der Betriebsratswahl starten.
"Offene und kooperative Gespräche mit Geschäftsführung"
„Bei uns häuften sich die Anfragen von Beschäftigten aus der Firma, so dass wir im Februar in einer Flugblattaktion, unter Beteiligung von vielen ehrenamtlichen Helfern aus anderen Betrieben, das Thema Betriebsrat in der Firma platzieren konnten“, erklärt Jan Spengler, Gewerkschaftssekretär der IG Metall in Bruchsal. In einer zweiten Flugblattaktion seien die Beschäftigten zu einer Infoveranstaltung eingeladen worden. Der volle Saal im alten Rathaus in Bretten sei für die IG Metall ein Zeichen gewesen, "dass das Interesse am Betriebsrat in der Firma groß ist". Die damals ebenfalls anwesende Geschäftsführung versicherte, einer Betriebsratswahl nicht im Wege zu stehen und traf sich wenige Tage später mit den Vertretern der IG Metall Bruchsal im Betrieb. "In dem offenen und kooperativen Gespräch wurde der weitere Ablauf der Betriebsratswahlen besprochen", betont Spengler.
Betriebsratswahl noch vor Sommerferien
In den nächsten Wochen sollen nun die Wahlvorstände in einer Schulung für ihre Aufgabe fit gemacht werden. "Wir rechnen damit, dass noch vor den Sommerferien die Betriebsratswahlen abgeschlossen sein werden", sagt Dirk Becker, ebenfalls Gewerkschaftssekretär der IG Metall Bruchsal, abschließend.
Autor:Christian Schweizer aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.