Instandhaltung und Ausbau von Sportstätten
Förderung für die Sanierung der Brettener Jahnhalle
Bretten (kn) „Sport fördert nicht nur das körperliche Wohlbefinden und stärkt uns mental, Sport bringt Menschen zusammen, stärkt den Zusammenhalt und bietet Möglichkeiten zur Integration und schafft somit Verständigung und Toleranz“, so Andrea Schwarz MdL. Sportstätten sind ein wichtiges Element für den gesellschaftlichen Zusammenhalt. „In Sporthallen, Schwimmbädern und Stadien kommen Menschen unterschiedlicher sozialer und kultureller Herkunft zusammen und ich begrüße es, dass die grüngeführte Landesregierung die Instandhaltung und den Ausbau von Sportstätten fördert“, informiert die grüne Landtagsabgeordnete Andrea Schwarz.
Sanierung von 34 kommunalen Sportstätten
Der Bund-Länder-Investitionspakt Sportstätten wurde in diesem Jahr neu aufgelegt. Insgesamt fördert Baden-Württemberg die Sanierung von 34 kommunalen Sportstätten mit rund 22,4 Millionen Euro. Deshalb freut es die Abgeordnete besonders, dass gleich zwei Kommunen in ihrem Wahlkreis davon profitieren. Die Stadt Bretten erhält im Rahmen dieser Förderung für die Sanierung der Jahnhalle 1.404.000 Euro und die Gemeinde Weingarten für Modernisierung und Weiterentwicklung der Sportinfrastruktur am Standort Kanalstraße 313.000 Euro.
Förderprogramm nimmt 2021 neuen Anlauf
„Gerade vor dem Hintergrund der wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie für Kommunen und Vereine bin ich sehr froh, dass wir bei der Sanierung in eine zukunftsfähige kommunale Infrastruktur auch bei den Sportstätten unterstützen können“, erklärt Schwarz. Im nächsten Jahr nimmt das Förderprogramm einen neuen Anlauf. „Da der Bund erneut Mittel zur Verfügung stellen wird, können diejenigen Kommunen, die in der aktuellen Runde nicht berücksichtigt wurden, hoffentlich 2021 von einer Förderung profitieren“ erklärt die Abgeordnete abschließend.
Autor:Havva Keskin aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.