Frühkindliche Ernährungsbildung wichtig
Kita Sonnenschein in Knittlingen mit dem BeKi-Zertifikat ausgezeichnet

Bürgermeister Alexander Kozel und Leiterin Manuela Albanese unterstützen die Kinder der Kita Sonnenschein beim Schneiden von Zutaten für eine leckere Kürbissuppe, die anschließend auf dem St. Martinsfest verkauft wurde. | Foto: enz/Gülsüm Yilmaz
  • Bürgermeister Alexander Kozel und Leiterin Manuela Albanese unterstützen die Kinder der Kita Sonnenschein beim Schneiden von Zutaten für eine leckere Kürbissuppe, die anschließend auf dem St. Martinsfest verkauft wurde.
  • Foto: enz/Gülsüm Yilmaz
  • hochgeladen von Kraichgau News

Knittlingen (enz) Die Kita Sonnenschein in Knittlingen ist mit dem BeKi-Zertifikat ausgezeichnet worden. „BeKi steht für die Landesinitiative Bewusste Kinderernährung“, erklärt Mira Neuss vom Landwirtschaftsamt beim Landratsamt Enzkreis bei der Übergabe der Urkunde an Kindergartenleiterin Manuela Albanese. „Mit dieser Auszeichnung können Einrichtungen dokumentieren, dass ihnen eine bewusste Ernährung der Kinder in ihrer Kita wichtig ist. Gleichzeitig wird die Bedeutung ausgewogener Ernährung und Ernährungsbildung als ein wichtiger Baustein der frühkindlichen Bildung auch nach außen sichtbar“, so Neuss weiter.

"Ziel sind gesunde Kinder, die Vielfalt der Lebensmittel kennen"

Ziel der Landesinitiative sind gesunde Kinder, die die Vielfalt der Lebensmittel kennen und schätzen lernen. Sie sollen Freude am vielseitigen Essen und Trinken haben und Selbstständigkeit im Umgang mit Lebensmitteln erlangen. Entsprechend sind im Kindergarten Sonnenschein die Kinder vom Anpflanzen des Gemüses im eigenen Garten über die Ernte, die Zubereitung bis hin zur Entsorgung der Reste aktiv eingebunden. Das ganzheitliche Konzept bindet sogar die Eltern ein, was Neuss ausdrücklich als vorbildlich lobt. „Über diese frühkindliche Ernährungsbildung erleben die Kinder auch ein schönes gesellschaftliches Miteinander.“

Bürgermeister Kozel hilft beim Gemüseschnippeln

Über die Auszeichnung des Kindergartens freut sich auch Bürgermeister Alexander Kozel, der die Kinder gleich beim Schneiden von Zutaten für eine leckere Kürbissuppe unterstützte, die anschließend auf dem St. Martinsfest verkauft wurde. Jedes BeKi-Zertifikat ist zwar mit viel Arbeit und Engagement der Menschen vor Ort verbunden, aber das Engagement lohnt sich für alle Beteiligten, ist die Beki-Koordinatorin Neuss sicher.

Autor:

Kraichgau News aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.