Land fördert Breitbandausbau in der Region
Die Landtagsabgeordneten Joachim Kößler (CDU) und Andrea Schwarz (Grüne) haben sich erfreut über neue Breitbandförderbescheide für die Region gezeigt. Das Land fördert damit den Bau des Breitband Backbones im Landkreis Karlsruhe.
Landkreis Karlsruhe (pm) Die Landtagsabgeordneten Joachim Kößler (CDU) und Andrea Schwarz (Grüne) haben sich erfreut über neue Breitbandförderbescheide für die Region gezeigt. Das Land fördert damit den Bau des Breitband Backbones im Landkreis Karlsruhe.
Geld für Gemeinden der Region
Demnach erhalten die Gemeinden Kürnbach (24.000 Euro), Oberderdingen (46.949 Euro) und Weingarten (28.350 Euro) Gelder für den sogenannten Ausbau „bis zur Bordsteinkante“. Dazu kommen noch Fördermittel für den Ausbau der Glasfasertechnik für die Gemeinden Oberderdingen (26.409 Euro), Graben-Neudorf (10.428 Euro), Zaisenhausen (Gewerbe / 158.015 Euro), Stutensee (Gewerbe / 172.300 Euro) und Weingarten (49.700 Euro).
Weitere weiße Flecken werden getilgt
„Mit der Förderung haben wir in der Region nun weitere so genannte weiße Flecken der Unterversorgung weniger“, teilten die beiden Abgeordneten mit. Des Weiteren erhält der kreiseigene Zweckverband des Landkreises Karlsruhe insgesamt rund 650.000 Euro für die aktuellen Breitband-Maßnahmen des Landkreises. Konkret gibt es Mittel für die Erstellung des Backbones sowie für die Pachtkosten, unter anderem für die Gemeinden Zaisenhausen (Anschluss an Gewerbe), Weingarten und Stutensee. „Das schnelle Internet gehört heutzutage zur Daseinsvorsorge und ist gerade in unserem ländlichen Raum ein wesentlicher Standortfaktor für die Gemeinden“, so die Abgeordneten unisono.
Mehr zum Breitbandausbau und zur Glasfaser-Technologie lesen Sie auf unserer großen <a target="_blank" rel="nofollow" href="http://kraichgau.news/themen/glasfaser.html">Themenseite</a>.
Autor:Christian Schweizer aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.