Barrierefreiheit, PV-Anlage und begrüntes Dach
Sanierung der Jahnhalle in Bretten schreitet voran

Die Jahnhalle in Bretten soll saniert werden und einen Anbau für die Hebelschule erhalten. | Foto: Stadt Bretten
2Bilder
  • Die Jahnhalle in Bretten soll saniert werden und einen Anbau für die Hebelschule erhalten.
  • Foto: Stadt Bretten
  • hochgeladen von Kraichgau News

Bretten (red) Nicht nur für die Johann-Peter-Hebel-Gemeinschaftsschule, sondern auch für viele Brettener Vereine ist die Jahnhalle eine wichtige Einrichtung. Die 1960 erbaute Sportstätte am Postweg ist aber in die Jahre gekommen und benötigt daher eine Generalüberholung. Das geht aus einer Mitteilung der Stadt hervor.

Sanierung und Erweiterung der Hebelschule

Im Rahmen des Sanierungsgebietes Altstadt III habe sich bereits im Jahr 2020 die Möglichkeit ergeben, für eine Sportstättensanierung Fördermittel zu beantragen. Durch einen positiven Förderbescheid könnten für die städtebauliche Sanierungsmaßnahme nun rund 1,4 Millionen Euro im Haushalt der Stadt als Einnahme berücksichtigt werden. Außerdem sollen bis zum Schuljahresbeginn 2025 auch ein zweistöckiger Anbau realisiert und die Hebelschule dadurch erweitert werden.

Anbau mit Klassenzimmern

Neben den Umkleide- und Sanitärräumen für die Jahnhalle werde im Erdgeschoss des Anbaus auch ein multifunktional nutzbares Klassenzimmer und im Obergeschoss drei Klassenzimmer sowie ein Differenzierungsraum entstehen. Um dem Bedarf der Hebelschule gerecht zu werden, konnte auch dafür eine Schulbauförderung durch die Verwaltung beantragt und bewilligt werden.

Förderung für Energieeffizienz

Hinsichtlich der Klimaschutzziele der Stadt Bretten werde bei der Planung auch ein wichtiges Augenmerk auf die künftige Gebäudeeffizienz gelegt. Nach Fertigstellung werde die Effizienzklasse 55 erreicht, sodass auch hierfür eine BEG-Förderung in Höhe von 329.000 Euro zur Entlastung des Haushalts beiträgt und der Energieverbrauch der Jahnhalle deutlich gesenkt werden wird. In Summe konnten also rund 2,7 Millionen Euro an Fördergeldern generiert werden.

Gesamtkosten von sechs Millionen Euro

Die Gesamtkosten belaufen sich nach Angaben der Stadt auf rund sechs Millionen Euro. „Um ein Projekt dieser Größenordnung überhaupt stemmen zu können, ist ein perfektes Zusammenspiel in der Stadtverwaltung notwendig“, sagt Oberbürgermeister Martin Wolff und fügt hinzu, „das wäre ohne die Zusammenarbeit von vier Fachämtern gar nicht möglich gewesen“.

Innerstädtische Schulen an Nahwärmenetz angeschlossen

Durch die Stadtwerke Bretten werde bereits heute die Wärmeversorgung der innerstädtischen Schulen durch ein Nahwärmenetz sichergestellt. Somit stelle auch die Nahwärmeversorgung einen wichtigen Aspekt dar, die Effizienzklasse zu erreichen.

Viele wichtige Arbeiten schon abgeschlossen

Die wichtigsten Baugewerke seien bereits vergeben und die Schadstoffsanierung konnte wie geplant im August 2023 abgeschlossen werden. Im Rahmen der Abbrucharbeiten wurden ab September alle Bauteile freigelegt oder abgebrochen.

Barrierefreiheit, PV-Anlage und begrüntes Dach

Die Kostenfortschreibung, die kürzlich dem Gemeinderatsausschuss für Stadtentwicklung, Verkehr und Bauen vorgestellt wurde, verläufe plangemäß, trotz dass Nachtragsleistungen beauftragt werden mussten. Wenn die Maßnahme zum Schuljahresbeginn 2025 abgeschlossen sein wird, sind alle Räumlichkeiten barrierefrei erschlossen. Die Dachfläche der Jahnhalle soll zudem mit einer Photovoltaikanlage belegt werden. Das Dach des Hallenanbaus hingegen wird begrünt und dort wird auch eine Lüftungsanlage ihren Platz finden. Oberlichter, die im Bedarfsfall auch verschattet werden können, sorgen dann für einen natürlichen Lichteinfall im Bereich, der künftig schulisch genutzt wird.

Baumaßnahmen bislang im Zeitplan

Ganz aktuell werden die Fundamente des neuen Anbaus sowie Einzelfundamente für festeingebaute Sportgeräte in der Halle hergestellt. Die gesamten Rohbauarbeiten sollen dann bis Herbst diesen Jahres fertiggestellt werden. Die Baumaßnahmen liegen damit bislang im anberaumten Zeitplan.

Die Jahnhalle in Bretten soll saniert werden und einen Anbau für die Hebelschule erhalten. | Foto: Stadt Bretten
Foto: Stadt Bretten
Autor:

Kraichgau News aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.