Einweihung im Frühjahr 2023 geplant
Sanierung der Talbachhalle in Neibsheim auf der Zielgeraden

Foto: hk
21Bilder

Bretten (hk) Auf der Zielgeraden befindet sich die Sanierung der Talbachhalle in Neibsheim. Die 1982 erbaute Halle wird von Vereinen, Kindergarten und Schule sowie für Kultur-, Sport-, städtische und politische Veranstaltungen ebenso genutzt wie für private Feiern. Die Einweihung des 2,5 Millionen Euro teuren Projekts ist im Frühjahr 2023 geplant, wie Oberbürgermeister Martin Wolff bei der Baustellenbegehung am gestrigen Freitagnachmittag bekannt gab – rund eineinhalb Jahre nach Beginn der Arbeiten im Oktober vergangenen Jahres (wir berichteten auf https://kraichgau.news/83084). Die Sanierungsmaßnahmen sind inzwischen zu 80 Prozent abgeschlossen.

Zusätzliche Fluchtwege wurden geschaffen

In der ersten Bauphase wurde die Mehrzweckhalle saniert. "Ein wichtiger Posten, den man auf den ersten Blick nicht sieht", so OB Wolff, sei die energetische Sanierung der Glasfassade und der Oberlichter. Die Fassade wurde durch eine neue Pfosten-Riegel-Fassade mit Dreifachverglasung ersetzt. Auch das Dach im nordöstlichen Anbau wurde energetisch saniert, ebenso die Umkleide- und Sanitärräume. Da die Talbachhalle nicht mehr den aktuellen Anforderungen des Brandschutzes entsprach, wurde die Mehrzweckhalle in verschiedene Brandabschnitte unterteilt und zusätzliche Fluchtwege geschaffen. "Nun muss noch eine neue Brandmeldeanlage montiert und eine neue Rauchabzugsanlage in die neue Glasfassade und in die Oberlichter integriert werden", so der OB. Außerdem wurden im Erdgeschoss die Toilettenanlagen erneuert.

"Begegnungsstätte für die ganze Gemeinde"

In einem zweiten Bauabschnitt wurde der bestehende Küchentrakt neu geplant und erweitert. Künftig wird es eine separate Getränkeausgabe und einen Kassenbereich geben. Wie bei allen Baumaßnahmen seien auch bei der Talbachhalle die Klimaziele der Stadt Bretten berücksichtigt worden, betonte Wolff. Und weiter: "Bis zum Jahr 2035 wollen wir, die Stadt Bretten, klimaneutral sein." Aus diesem Grund erhält das Hallendach zusätzlich eine Photovoltaikanlage. "Mit all diesen Modernisierungsmaßnahmen wurde die Talbachhalle ihren Anforderungen angepasst. Denn die Halle war nicht nur eine Sporthalle, sondern sie ist eine Begegnungsstätte für die ganze Gemeinde", unterstrich OB Wolff.

Autor:

Havva Keskin aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

12 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.