Anzeige

Software-Spezialist als Arbeitgeber
SEEBURGER AG: Brettener Unternehmen mit internationalem Flair

Foto: Thomas Rebel
6Bilder

Bretten (ger) Die SEEBURGER AG in Bretten ist ein international tätiger Software-Spezialist und bietet gute Ausbildungsmöglichkeiten, etwa mit den Dualen Studiengängen Wirtschaftsinformatik, Informatik oder BWL-Digital Business Management oder mit der IHK-Ausbildung zum Kaufmann/zur Kauffrau für IT-System-Management. Wir sprachen mit Daniel Bonnal, zuständig für Recruiting und Employer Branding.

Wieso ist eine Ausbildung bei SEEBURGER eine sehr gute Idee?
Daniel Bonnal: Über Jahrzehnte hat sich als Erfolgsstory bewährt, dass Absolventen sehr gute Entwicklungsmöglichkeiten in ihrer Laufbahn bei SEEBURGER haben, sei es beispielsweise als Team-/Abteilungsleiter mit Personalverantwortung, oder, wer lieber eine Spezialisierung weiterverfolgen möchte, als Spezialist. Wer sich engagiert, die Ausbildung ernst nimmt und den nötigen Fleiß an den Tag legt, hat sehr gute Übernahme-Chancen, die allermeisten werden in Festanstellung übernommen. Es sei denn, sie entscheiden, noch den Master nach dem Dualen Studium zu machen oder doch zu studieren. Aber auch danach kann man gerne wieder zurückkommen.
Und SEEBURGER hat mit seiner Marktführerschaft im Bereich Business Integration als Brettener Unternehmen auch internationales Flair. Globalisierung und Internationalisierung spielt ja gerade für die jüngere Generation, die sich jetzt für eine Ausbildung entscheidet, eine große Rolle. Sie ist global aufgewachsen und durch das Internet weltweit vernetzt. Wenn zum Beispiel an einem International Sales Day Kollegen aus der ganzen Welt hier in Bretten zu Gast sind spürt man diese Diversität im Unternehmen vor Ort ganz stark, beschäftigt SEEBURGER doch Menschen aus über 50 Nationen.

Darüber hinaus: Was macht SEEBURGER zu einem attraktiven Arbeitgeber?
Eine Kernbotschaft, die SEEBURGER als Alleinstellungsmerkmal sicher hat – auch wenn es nicht nur ein Merkmal gibt, das wäre zu kurz gesprungen – dann ist das ein starkes Wir-Gefühl und Miteinander sowie unsere Familienfreundlichkeit. Daher haben wir auch eine sehr niedrige Fluktuation und lange Betriebszugehörigkeiten, wer einmal da ist, bleibt gerne hier. Und viele treffen sich auch abseits vom Arbeitsplatz zum Sport oder einem außerbetrieblichen Engagement.
Dazu haben wir seit zwei Jahren eine neue Corporate Culture definiert, die Orientierung und Identität gibt und die Menschen dazu motiviert, Großartiges zu erreichen. Und das Umfeld IT und Digitalisierung sowieso sind ja zukunftsträchtig. Aber wir wissen auch, wo wir herkommen und fühlen uns mit der Region verbunden und setzen uns für die Region ein, was wir auch mit dem Neubau am Standort in Bretten gezeigt haben.
Wir fördern auch den Umweltgedanken: Mit dem selbst produzierten Strom durch Photovoltaik auf dem Firmendach können die Mitarbeiter Elektro-Autos laden. Und durch Bike-Leasing ermöglichen wir mehr Mitarbeitern, mit dem Rad ins Büro zu kommen.

Stichwort Neubau: SEEBURGER hat ja letztes Jahr den neuen Campus eröffnet. Was ist denn alles neu?
Neu ist, dass die Büros und Besprechungsräume nach neuesten Kenntnissen und Erkenntnissen geplant und eingerichtet sind, da steckt ein Konzept dahinter. So kann man einerseits abgeschirmt konzentriert für sich arbeiten, andererseits gibt es viele Treffpunkte für Teams und teamübergreifende Mannschaften. Die Location lädt zu Teamarbeit ein. Dazu der Campus-Gedanke mit mehr Platz als zuvor, offen, mit viel Grün, weshalb man sich gleich wohlfühlt.
Die neue Kantine ist sehr beliebt und wird gut angenommen, wobei beim Essen auch auf Nachhaltigkeit und Gesundheit geachtet wird. Es gibt auch schöne Freiflächen draußen, wo man Pause machen und essen kann.
Wichtig für alle, die zu SEEBURGER kommen, ob Besucher, Kunden, Bewerber oder Schulklassen, für die wir ein Bewerbertraining anbieten, ist die coole Kaffeebar im Foyer. Sie hinterlässt bei jedem einen guten Eindruck, hier fühlt sich jeder sofort abgeholt.

Arbeiten bei SEEBURGER eigentlich nur Software-Entwickler?
Natürlich nicht. Neben IT-nahen Bereichen gibt es auch den Vertrieb, das Marketing oder verschiedene Teams in der Administration wie etwa Human Relations oder Recruiting & Employer Branding. Somit haben wir technische, kaufmännische und auch kreative Jobs zu vergeben. SEEBURGER bietet auch hier alles aus einer Hand für eine größtmögliche Vielfalt. Insgesamt ist SEEBURGER ein großartiger Arbeitgeber und es lohnt sich immer, sich bei uns zu bewerben.

Die Fragen stellte Redakteurin Katrin Gerweck.

Autor:

Katrin Gerweck aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

15 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

Weihnachtsmärkte im Kraichgau

Diese Woche mit dem Weihnachtsmarkt auf dem Rotenbergerhof in Ruit

Jetzt Leserreporter werden
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.