Informative Führung mit Kommandant Haas
Senioren-Union Bretten besucht freiwillige Feuerwehr

Die Brettener Senioren-Union war zu Besuch bei der örtlichen Feuerwehr. | Foto: Helene Heimberger-Schäfer
  • Die Brettener Senioren-Union war zu Besuch bei der örtlichen Feuerwehr.
  • Foto: Helene Heimberger-Schäfer
  • hochgeladen von Kathrin Kuna

Bretten (red) „Vom Ästchen auf der Straße bis zum Löschen eines Großbrands“: Mit dieser anschaulichen Beschreibung begrüßte Oliver Haas, Feuerwehrkommandant der Melanchthonstadt, die Mitglieder der Senioren-Union Bretten. Mit großem Interesse verfolgten die Senioren und Seniorinnen seine Ausführungen, von der Struktur der Feuerwehr bis zur logistischen Organisation bei den verschiedenen Einsatzszenarien.

Netzunabhängige Stromversorgung bereits bewährt

Haas erläuterte die digitale Kommunikationstechnik und die netzunabhängige Stromversorgung für den Einsatz im Katastrophenfall. Letztere habe sich besonders beim Hochwassereinsatz in Heidelsheim im August bewährt. Die Bewohner eines ganzen Straßenzugs konnten so mit Strom versorgt werden. Zudem stellte er den Fuhrpark mit Einsatzfahrzeugen und die variablen Containeraufsätze für das Spezialfahrzeug vor, die je nach Einsatz mit verschiedenen Geräten und Mannschaftsausstattungen bestückt werden können.

Einsatzkräfte wechseln noch vor Ort in saubere Kleidung

So sei dies für die Einsatzkräfte von großem, auch gesundheitlichem Vorteil, dass sie nach erfolgter Brandbekämpfung die Einsatzkleidung noch vor Ort gegen eine saubere Ausstattung wechseln können. Die mit Rauch und Ruß kontaminierte Kleidung kommt anschließend in die Wäscherei. Dort stellte Haas den zweiten, wichtigen Teil der Feuerwehrorganisation vor.

Hygienische Aufbereitung von Einsatzgeräten

In der Wäscherei, die nach außen eher wenig in Erscheinung tritt, werden Einsatzgeräte wie Schläuche, Schutzmasken, Helme, die besagte Kleidung und viele Kleingeräte nach bestimmten hygienischen Vorgaben gereinigt und für den nächsten Einsatz vorgehalten. Dazu gehören auch die Atemschutzgeräte, die mit größtem hygienischen Anspruch behandelt und in Folie verschweißt den Einsatzkräften wieder zur Verfügung gestellt werden.

Senioren freuen sich über aufschlussreiche Führung

Mit diesen Einblicken in den Betrieb der freiwilligen Feuerwehr Bretten beendete Haas den Rundgang. Der Vorsitzende der Senioren-Union, Manfred Groß, bedankte sich für die sehr aufschlussreiche Führung. Mit diesem Wissen werde die Hochschätzung der Feuerwehrleute, die sich zu jeder Tages- und Nachtzeit für die Sicherheit und Rettung einsetzen, gewahrt.

Autor:

Kraichgau News aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

20 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.