Aufwertung des urbanen Raums
Spatenstich für Neugestaltung der Pforzheimer und Weißhofer Straße

Foto: hk
8Bilder

Bretten (hk) Auf der Pforzheimer Straße in Bretten ist am Dienstag, 11. Juli, mit dem symbolischen Spatenstich der erste Bauabschnitt für die dreijährige Neugestaltungsmaßnahme gestartet. Die Planung, so Oberbürgermeister Martin Wolff in seiner Ansprache, gehe über die erforderliche Sanierung der Straße und der Leitungsinfrastruktur hinaus. Die Neugestaltung trage dazu bei, den urbanen Raum und die gesamte Innenstadt aufzuwerten, um die Lebens- und Aufenthaltsqualität in Bretten zu steigern. „Wir kommen durch die Umsetzung der Maßnahme zentral in der Stadtentwicklung und im Mobilitätskonzept weiter und treten damit den Beweis an, dass Planungen bei der Stadtverwaltung nicht nur gedacht, sondern auch umgesetzt werden“, stellte der OB klar. Die Stadtwerke Bretten werden im Zuge der Maßnahme ihr Wärmenetz ausbauen, um weitere Haushalte zu versorgen. Zusätzlich werden zwölf neue Bäume gepflanzt. Die Planungen berücksichtigen auch das Element Wasser.

„Denken wir an die grüne Lunge Brettens, ist die Gartenschau nicht weit“

Darüber hinaus werde die klimafreundliche Mobilität der Stadt gefördert, so Wolff. Der überörtliche motorisierte Verkehr soll zukünftig verstärkt auf die Bundesstraßen geleitet werden. Der gesamte Bereich soll zur Fahrradstraße werden, während der motorisierte Verkehr ausschließlich Anliegern vorbehalten bleibt. Nach Abschluss der Bauarbeiten werde die Straße für den Radverkehr in beiden Richtungen geöffnet sein. „Denken wir an die grüne Lunge Brettens, ist die Gartenschau 2031 natürlich nicht weit. So werden Besucher über den neugestalteten Bereich geführt und gelangen so in die Innenstadt“, so Wolff. Bei den Planungen wurden laut OB auch der Behindertenbeauftragte des Landkreises Karlsruhe sowie der Badische Blinden- und Sehbehindertenverein eingebunden. Einen besonderen Dank richtete Wolff an Brigitte Schick, die stellvertretende Vorsitzende des Vereins und ehemalige langjährige Gemeinderätin in Bretten. Die Neugestaltung umfasst eine durchgehende, einheitliche Bordhöhe von plus drei Zentimetern, die von mobilitätseingeschränkten Personen barrierefrei überwunden werden könne und für sehbehinderte Menschen gut wahrnehmbar sei. Für die bessere Orientierung im Raum werden taktile Elemente eingebaut, um auf besondere Ziele oder Stellen hinzuweisen.

Gesamtkosten für die Maßnahme belaufen sich auf rund 3,35 Millionen Euro

Sowohl die Gehwege als auch die Fahrbahn werden mit einem hellen Pflaster versehen. Durch einen breiten Bordstein werden die Bereiche optisch voneinander abgegrenzt. Die Gehwegflächen werden im Vergleich zur bisherigen Situation erweitert und bieten mehr Raum für Sitzgelegenheiten, Fahrradabstellmöglichkeiten und Ladestationen für E-Bikes. Die Gesamtkosten für die Maßnahme belaufen sich auf rund 3,35 Millionen Euro im städtischen Haushalt, wobei im Wirtschaftsplan EAB etwa 1,375 Millionen Euro eingeplant sind. Die Stadtwerke Bretten rechnen in den drei Jahren mit Kosten von rund 1,8 Millionen Euro für Strom-, Gas-, Wasser- und Wärmeleitungen.

Baustelleninfos zur Pforzheimer Straße - Umbau BA 1:
Aufgrund von Bauarbeiten zur Umgestaltung der Straße (BA 1) wird die Pforzheimer Straße zwischen Georg-Wörner-Straße und Friedrichstraße im Zeitraum 10. Juli 2023 bis längstens 25. Juni 2024 für den Fahrverkehr gesperrt. Der Fahrverkehr wird innerörtlich umgeleitet über die Sporgasse, Am Gottesackertor sowie die Wilhelmstraße. Nach Abschluss der Bauarbeiten im Kreuzungsbereich Pforzheimer Straße / Georg-Wörner-Straße wird eine zweite Umleitung über die Weißhofer Straße und Georg-Wörner-Straße eingerichtet. Anlieger können die Pforzheimer Straße bis zur Friedrichstraße befahren. Die von der Pforzheimer Straße erschlossenen Altstadtbereiche (Untere Kirchgasse, Pfarrgasse, Werkhausgasse sowie Federhafengasse) sind während der Bauarbeiten nur über die Untere Kirchgasse vom Rathaus kommend erreichbar. Die Poller an der Stadtbücherei werden hierzu entfernt. Der Fußgängerverkehr wird jeweils behelfsmäßig aufrechterhalten.

Autor:

Havva Keskin aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

Weihnachtsmärkte im Kraichgau

Diese Woche mit dem Weihnachtsmarkt auf dem Rotenbergerhof in Ruit

Jetzt Leserreporter werden
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.