Tarifvertrag für immer weniger Einzelhändler: Verdi besorgt

Die Gewerkschaft Verdi zeigt sich besorgt darüber, dass immer weniger Einzelhandelsfirmen dem Tarifvertrag unterliegen.

Stuttgart (dpa/lsw) Die Gewerkschaft Verdi zeigt sich besorgt darüber, dass immer weniger Einzelhandelsfirmen dem Tarifvertrag unterliegen. Der Tarifvertrag gelte nur noch für etwa 14 Prozent der Firmen und 30 Prozent der 490 000 Beschäftigten der Südwest-Branche, sagte Bernhard Franke, Verhandlungsführer der Arbeitnehmerseite in den laufenden Tarifgesprächen.

Probleme wie Altersarmut werden verschärft

Sollte sich dieser Trend fortsetzen, würden die Beschäftigten im Schnitt schlechter bezahlt und Probleme wie Altersarmut würden verschärft. Es wäre daher sinnvoll, die bis 2000 gültige Allgemeinverbindlichkeit wieder einzuführen - damals galten die Vorgaben für alle Firmen der Branche.

Autor:

Christian Schweizer aus Bretten

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

15 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.