Sanierungsmaßnahmen am Bahnhof in Bretten
Umsetzung der Barrierefreiheit am Bahnhof erst ab 2023 geplant

Die Fassade des Bahnhofsgebäudes in Bretten wurde neu gestrichen, die Wartehalle instandgesetzt und Sitzbänke erneuert.  | Foto: Maske/Stadt Bretten
2Bilder
  • Die Fassade des Bahnhofsgebäudes in Bretten wurde neu gestrichen, die Wartehalle instandgesetzt und Sitzbänke erneuert.
  • Foto: Maske/Stadt Bretten
  • hochgeladen von Christian Schweizer

Bretten (kn) Seit November ist die Bahnhofshalle in Bretten tagsüber wieder für Fahrgäste geöffnet und das Empfangsgebäude erscheint in einem neuen Anstrich. Der Grund für die positiven Veränderungen ist ein Sofortprogramm des Bundes zur Unterstützung des von der Corona-Krise betroffenen Handwerks. Im Rahmen des Bundesprogramms zur Sanierung von Bahnhöfen hat die Deutsche Bahn zahlreiche Sitzbänke erneuert und Vitrinen ausgetauscht. Auch die Windschutzeinrichtungen auf den Bahnsteigen unter den Dächern wurden mit neuen Glaselementen ausgestattet.

Thema Barrierefreiheit "steht nach wie vor im Raum"

Kurzfristig haben Bund und Bahn 87.000 Euro investiert. Diese Maßnahmen sollen Ende Dezember abgeschlossen sein. „Ich freue mich, dass der Bahnhof nun aus seinem Schattendasein tritt und im Fokus der Entscheider ist. Auch bin ich dankbar, dass die Deutsche Bahn AG und die Stadt hier an einem Strang ziehen und durch die Bahnhofsmodernisierung der Weg zur Barrierefreiheit weiter beschritten wird“, erklärte der Brettener Oberbürgermeister Martin Wolff.  Das Thema Barrierefreiheit stehe aber nach wie vor im Raum.

Das „Bohren dicker Bretter"

„Ich freue mich sehr, dass der Bahnhof Bretten im zweiten Bahnhofsmodernisierungsprogramm berücksichtigt werden konnte“, sagt dazu Michael Groh, Leiter Regionalbereich Südwest, DB Station&Service AG. „Mit dem barrierefreien Ausbau gehen wir den nächsten Schritt, um den Bahnhof Bretten für alle Fahrgäste attraktiv zu machen und die Mobilität in der Region langfristig zu stärken.“ Die dafür eingereichte Planung sei im Prüfverfahren des Eisenbahnbundesamtes. Die Finanzierungsvereinbarung mit der Deutschen Bahn werde kurz vor Umsetzung der Maßnahme abgeschlossen. Da das Prüfverfahren für den barrierefreien Umbau einige Zeit in Anspruch nehmen werde, könne mit einem Baubeginn aber erst im Jahr 2023 gerechnet werden. Seit Jahren bemühe sich die Stadt um einen barrierefreien Umbau des Brettener Bahnhofs. Das „Bohren dicker Bretter“ habe sich gelohnt. Er freue sich, dass soweit alles auf dem Weg sei, so Martin Wolff.

Die Fassade des Bahnhofsgebäudes in Bretten wurde neu gestrichen, die Wartehalle instandgesetzt und Sitzbänke erneuert.  | Foto: Maske/Stadt Bretten
Der Bahnhof in Bretten präsentiert sich in neuem Anstrich und mit neuen Sitzbänken auf dem Bahnsteig. | Foto: Deutsche Bahn
Autor:

Christian Schweizer aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.