Baumaschinenerlebnistag 2019 bei der Firmengruppe Harsch in Bretten
Vorträge und ein virtueller Bagger
Bretten (kn) Die Brettener Firmengruppe Harsch hat im Zuge des bundesweiten Baumaschinenerlebnistags am Donnerstag, 19. September, wieder zahlreiche Schüler aus Bretten und der Umgebung willkommen geheißen. Dieses Jahr waren Schüler der Beruflichen Schulen Bretten sowie der Schillerschule ins Unternehmen eingeladen. Der vom Verband der Baubranche, Umwelt- und Maschinentechnik ins Leben gerufene Aktionstag soll der Nachwuchsgewinnung dienen und den Schülerinnen und Schülern erste Einblicke in die unterschiedlichen Berufe der Baubranche ermöglichen.
Führungen durch den "Steinzeugpark"
Neben einer Firmenpräsentation und Führungen durch den Bauhof und die Werkstatt der Firma Harsch sowie die Deponie, fand auch noch eine Besichtigung des ,,Steinzeugparks‘‘ in Bretten-Diedelsheim statt. Dies ist momentan die größte Baustelle der Firmengruppe Harsch. Dort entsteht auf dem Gelände des ehemaligen Steinzeugwerks auf der Diedelsheimer Höhe ein Wohn- und Gewerbegebiet. Ein besonderes Programm-Highlight an diesem Tag war zudem noch der Baubus vom Verband der Bauwirtschaft Baden-Württemberg. Ein ausgebauter Linienbus, der es den Jugendlichen ermöglicht, ihr handwerkliches Können unter Beweis zu stellen. Unter anderem konnte dort virtuell ein Bagger gesteuert werden.
Übungen und Vorträge
So konnten die Schülerinnen und Schüler aktiv auf dem Firmengelände ausprobieren, ob sie die für die Bauberufe notwendigen Fähigkeiten besitzen. Neben den praktischen Übungen erhielten die Schüler im Baubus auch interessante Vorträge über die Ausbildung in der Bauwirtschaft. Dabei wurden die Jugendlichen auf spielerische Art und Weise an die Baubranche herangeführt und auch mit der Firmengruppe Harsch bekannt gemacht.
Autor:Kraichgau News aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.