Nachverdichtung und Schaffung von neuem Wohnraum in der Oberen Kirchgasse
Wohnen und leben im Herzen der Altstadt

Foto: INEXarchitektur
2Bilder

Bretten (hk) Tanja Gerst wirkt zufrieden: Mit wachsamen Augen begutachtet die Architektin von INEXarchitektur die Baustelle in der Oberen Kirchgasse 2/2 in Bretten, wo sich die Arbeiten zur Fertigstellung eines neuen Mehrfamilienwohnhauses in den letzten Zügen befinden. „Dieses Projekt war eine Herausforderung“, sagt sie. Durch den Abbruch eines Geschäftshauses war im Herzen der Altstadt eine Baulücke entstanden. „Dadurch ergibt sich die besondere Situation auf engstem Raum zu bauen“, erklärt Tanja Gerst, die sich der Herausforderung mit Bauherr Peter Goppelsröder gestellt und diese innerhalb von rund zwei Jahren bewerkstelligt hat. „Wo jahrzehntelang ein Gebäude einem Stahlhandel sowie einem Einzelhandel für Geschenkartikel eine Heimat bot, entsteht nun ein Stadthaus, das sich in seiner Nachbarschaft in puncto Wandhöhe, Dachform, Fenstergrößen und Fassadenspiel angleicht und dennoch einen dezenten Akzent in der Häuserzeile zu setzen versucht“, beschreibt die Architektin das Gebäude, das sich auf fünf Etagen erstreckt.

Bezugsfertig ab Februar 2020

Im Eingangsgeschoss auf Niveau der Oberen Kirchgasse befinden sich das Entree sowie Nebenräume und Doppelparkplätze für acht Autos, auf denen auch die Möglichkeit gegeben ist, E-Autos zu laden. In den oberen Geschossen sind Drei- bis Vierzimmer-Wohnungen mit 80 bis 90 Quadratmetern von der Straße bis zum Innenhof entstanden. „Die Grundrisse sind variabel in ihrer Einteilung und auf unterschiedliche Konzepte anwendbar“, erklärt Tanja Gerst. In jedem Geschoss ermöglichen Loggien den weiten Blick über die Altstadt sowie ins Umland, Balkone zum Innenhof erweitern den Wohnraum ins Freie. „Das Gebäude ist barrierefrei und es gibt einen Aufzug, der in alle Geschosse führt. Außerdem ist es im höchstmöglichen Energiestandard KfW40 gebaut worden und verfügt über eine kontrollierte Wohnraumlüftung“, ergänzt die Architektin. Die Fertigstellung ist im kommenden Jahr geplant. Bezugsfertig soll das Mietobjekt bereits ab Anfang Februar 2020 sein. Dann soll das Stadthaus als Neubau und als Wohnraum eine Aufwertung der Innenstadt bewirken.

Foto: INEXarchitektur
Foto: INEXarchitektur
Autor:

Havva Keskin aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

Weihnachtsmärkte im Kraichgau

Diese Woche mit dem Weihnachtsmarkt auf dem Rotenbergerhof in Ruit

Jetzt Leserreporter werden
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.