Auch für Ehepartner
Darum ist die Vorsorgevollmacht so wichtig
txn. Wenn jemand sich nicht mehr um die eigenen wichtigsten Anliegen kümmern kann, sind eine Vorsorgevollmacht oder eine Betreuungsverfügung wichtige Dokumente. Denn wer keine Vorkehrungen getroffen hat, riskiert, dass das Gericht eine fremde Betreuungsperson bestellt. Was viele nicht wissen: Selbst für Ehepartner gilt nur ein Notvertretungsrecht in Gesundheitsangelegenheiten für längstens sechs Monate.
Der erste Schritt ist, sich mit dem Thema Vorsorgevollmacht auseinanderzusetzen. Denn diese schriftliche Willensäußerung ist das umfassendste Instrument zur Absicherung persönlicher Belange, wenn die eigene Handlungsfähigkeit durch Krankheit oder Unfall eingeschränkt wird.
Wer hier eingesetzt wird, darf ohne Rücksprache stellvertretend für die betreffende Person handeln. Anders sieht es bei der Betreuungsverfügung aus, bei der vom Gericht ein rechtlicher Betreuer eingesetzt wird, um zum Wohl der betreuten Person zu handeln. Bei der Patientenverfügung wiederum geht es vor allem um die Gesundheit: Wie möchte ich medizinisch behandelt werden und wer darf für mich entscheiden, wenn ich es nicht mehr kann?
Bei einigen Rechtsschutzversicherungen gehören Vorsorgeverfügungen zum Leistungsumfang. Clemens Cichonczyk, Geschäftsführer der Itzehoer Rechtsschutzunion:
„Viele befassen sich nicht mit Vorsorgeverfügungen, weil sie den Aufwand scheuen. Damit im Ernstfall der Wille von Betroffenen berücksichtigt wird, sollte das Thema angegangen werden – auch um der Familie Stress, Zeit und Kosten zu ersparen.“
Ansprechpartner für die rechtssichere Formulierung von Vorsorgeverfügungen kann die eigene Rechtschutzversicherung sein. Die Experten sorgen dann im Rahmen der Versicherungsleistungen nicht nur für juristisch einwandfreie Verfügungen, sondern helfen auch beim Umgang mit dem digitalen Nachlass, um Hinterbliebenen das Löschen von Daten und Accounts im Internet zu erleichtern.
Weitere Informationen über die Leistungsfähigkeit einer modernen Rechtsschutzversicherung gibt es online, beispielsweise unter www.itzehoer.de.
Autor:Kraichgau News Ratgeber aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.