Melanchthon-Gymnasium Bretten
Einschulungsfeier für die „Setzlinge“ am MGB

Schulleiterin Elke Bender bei ihrer Rede zur Einschulung der Fünftklässler.
  • Schulleiterin Elke Bender bei ihrer Rede zur Einschulung der Fünftklässler.
  • hochgeladen von marc soedradjat

Bretten. Es ist wieder so weit. Eine neue Generation von „Setzlingen“ bringt frischen Wind und Leben ans Melanchthon-Gymnasium. In ihrer Begrüßungsrede ging es Schulleiterin Elke Bender vor allem darum, den Schülerinnen und Schülern Mut zu machen und ihnen zu versichern, dass sie mit ihren individuellen Talenten erkannt und gefördert werden. In dem Gespräch mit den Kindern zog sie einen Vergleich zu Sonnenblumen, die alle eigen sind, aber doch viel gemeinsam haben. Die „Setzlinge“ würden, wie die Blumen, von ihren Lehrerinnen und Lehrern viele Nährstoffe erhalten, sie könnten aber sicher auch von sich aus einiges zum Erfolg der Schulzeit beitragen. Diese Mitverantwortung wurde auch von Schülersprecher Maurice Gille betont. Er lud alle dazu ein, sich an der Gestaltung der Schule zu beteiligen und sich in der SMV zu engagieren. In diesem Zusammenhang verwies er auf die vielen Projekte der SMV, wie zum Beispiel die Aktion für die Tafel Bretten.

Eltern sollten "ruhig und gelassen" bleiben

Constanze Gerber, stellvertretende Elternbeiratsvorsitzende, bat die Eltern ruhig und gelassen zu bleiben und ihren Kindern die Möglichkeit zu geben, Herausforderungen selbstständig anzugehen, damit sie an diesen wachsen. Lernen mit Schwächen umzugehen und die eigenen Stärken zu entwickeln, das sei für die Kinder essenziell. Ulrike Müller, Vorsitzende des Fördervereins, sprach eine herzliche Einladung aus, denn die Schülerpaten, Klassenlehrer und Klassenlehrerinnen und Kinder werden noch in der ersten Schulwoche ein vom Förderverein gesponsertes Mittagessen in der Mensa genießen können. So lernen sie auch gleich den neu gestalteten Eingangsbereich im Bronnerbau kennen.

Musik von den "Jazz Youngsters"

Umrahmt wurde das Programm von den Jazz Youngsters unter Leitung von Fabian Singler, die durch ihre Power und Freude am Musizieren gute Laune verbreiteten. Sie begannen mit dem „Peter Gunn Theme“ und schlossen mit "The final Countdown" und leiteten damit zum zweiten Teil über, in dem die Klassen mit den Schülerpaten und den Klassenlehrerinnen und Lehrern das Schulhaus erkundeten und ihr Klassenzimmer im frisch sanierten Bronnerbau in Besitz nehmen konnten. Die Eltern erhielten derweil alle wichtigen Informationen durch die Schulleitung.

Autor:

marc soedradjat aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.