Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels an der Max-Planck-Realschule Bretten
Fiona liest am schönsten

Beste Vorleserin an der Max-Planck-Realschule gekürt: Sabine Engel von der Buchhandlung Kolibri gratuliert Fiona Mariotti (Dritte von links). | Foto: MPR
  • Beste Vorleserin an der Max-Planck-Realschule gekürt: Sabine Engel von der Buchhandlung Kolibri gratuliert Fiona Mariotti (Dritte von links).
  • Foto: MPR
  • hochgeladen von Chris Heinemann

BRETTEN (kn) Auch in diesem Schuljahr fand an der Max-Planck-Realschule (MPR) in Bretten der traditionelle Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels statt. Hierzu hatten die sechsten Klassen bereits im Vorfeld ihre besten Leser ermittelt und ins Rennen geschickt.

Als Schulsiegerin zum Regionalentscheid

Fiona Mariotti aus der Klasse 6c konnte mit ihrem gewählten Buch „Alea Aquarius – die Botschaft des Regens“ die Jury, bestehend aus den Deutschlehrern Matthias Steudinger und Matthias Kraft sowie Sabine Engel von der Buchhandlung Kolibri, überzeugen und wird als Schulsiegerin am Regionalentscheid teilnehmen. Lara La Monte (6a), Lilli Müller (6b), Fiona Mariotti (6c), Luisa Isoldi (6d) und Davide Simonetta (6e) hatten sich als Klassensieger für den Schulausscheid qualifiziert.

Einblicke in Schülerlektüren

Alle Schülerinnen und Schüler lasen zunächst aus einem selbstgewählten Buch und wurden dabei von der Jury unter Aspekten wie Lesetechnik, Betonung und Aussprache bewertet. Das Publikum bekam Passagen aus Jugendbüchern wie „Louisa – und täglich grüßt das Chaos“ von Frauke Scheunemann, „Bitte nicht öffnen: Durstig!“ von Charlotte Habersack, „Blitz, der schwarze Hengst“ von Walter Farley und „Hinter verzauberten Fenstern“ von Cornelia Funke zu hören. Die Teilnehmer hatten ihre Texte zu Hause vorbereitet und boten so spannende und interessante Einblicke in ihre Lektüren.

Klassen gut vertreten

In der zweiten Runde wurden den Schülerinnen und Schülern Ausschnitte aus dem Buch „Wunder“ von Raquel J. Palacio vorgelegt. Auch hier konnte Fiona Mariotti – trotz manch schwer vorzulesender amerikanischer Ortsnamen – die Jury durch ihr sicheres und ansprechendes Vorlesen überzeugen. Die Jury war sich einig, dass alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen ihre Klassen gut vertreten haben und kürte Lara La Monte (6a) zur zweiten Siegerin, gefolgt von Luisa Isoldi (6d). Alle drei Siegerinnen erhielten einen Buchgutschein, der von der Fachschaft Deutsch zur Verfügung gestellt wurde. Fiona durfte sich zudem noch über ein von der Buchhandlung Kolibri gestiftetes Buch freuen.

Mehr aus den Schulen in Bretten und der Region auf unserer Themenseite Schule

Autor:

Chris Heinemann aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.