Silberpfoten nun auch in Bretten aktiv
Gassigeher für Pointer-Mischling Max gesucht

Die Initiative Silberpfoten sucht einen Gassigeher für Hundesenior Max in Bretten. | Foto: privat
2Bilder
  • Die Initiative Silberpfoten sucht einen Gassigeher für Hundesenior Max in Bretten.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Kraichgau News

Bretten (red) Die Initiative "Silberpfoten – Für Senioren und ihre Tiere" ist nun auch in Bretten aktiv. Die Helferinnen und Helfer unterstützen ältere Menschen bei der Versorgung ihrer Haustiere, damit Mensch und Tier so lange wie möglich zusammenbleiben können. Aktuell wird für den Pointer-Mischling Max ein Gassigeher gesucht, da sein Herrchen gesundheitsbedingt nicht mehr selbst mit dem Rüden spazieren gehen kann.

"Für viele Senioren ist ihr Tier der beste Freund"

"Für viele Senioren ist ihr Tier der beste Freund und ein wichtiger – nicht selten der einzige – Sozialpartner, mit dem sie häufig bereits über viele Jahre ihr Leben teilen", erklärt Marcel Yousef, Leiter der Initiative. Doch oftmals müssten sich ältere Menschen schweren Herzens von ihrem geliebten Haustier trennen, weil sie es nicht mehr angemessen versorgen können. "Für die meist ebenfalls betagten Tiere bedeutet dies oft, den Rest ihres Lebens allein im Tierheim verbringen zu müssen", so Yousef.

Win-Win-Situation für alle

Silberpfoten bringt diese Tierhalter mit ehrenamtlichen Helfern zusammen, die bei der Tierpflege unterstützen und schafft so eine Win-Win-Situation für alle. Denn nicht nur die Senioren und ihre Tiere profitieren von der Hilfe, durch die sie oftmals noch viele weitere Jahre gemeinsam verbringen können. "Auch für die Ehrenamtlichen, die meist in der Nachbarschaft wohnen oder arbeiten, ist das eine tolle Sache, denn sie können häufig kein eigenes Tier halten. So erhalten sie den gewünschten Kontakt zu Tieren und erleben das schöne Gefühl, etwas Gutes zu tun", meint Yousef.

Ursprung der Initiative in Stuttgart

Die ehrenamtlichen Helfer übernehmen beispielsweise das Gassigehen, erledigen Fahrten zum Tierarzt oder bringen Futter und Katzenstreu nach Hause, wenn die Tierhalter dies aus alters- und gesundheitsbedingten Gründen nicht mehr alleine schaffen. Für diesen Einsatz zum Wohl von Tier und Mensch wurde Silberpfoten bereits mit dem Deutschen Tierschutzpreis, dem Deutschen Engagementpreis in der Kategorie ‚Generationen verbinden‘ und mit dem Tierschutzpreis Baden-Württemberg ausgezeichnet. "Seinen Ursprung hat die 2014 gegründete Initiative in Stuttgart, doch die Auszeichnung mit den landes- und bundesweiten Preisen ist für uns der klare Auftrag, auch in anderen Regionen aktiv zu werden", sagt Leiter Yousef. "Denn der Bedarf für die Hilfe ist definitiv überall vorhanden."

Pointer-Mischling Max braucht Bewegung und Abwechslung

Das erste Hund- und Halter-Gespann, für das die in Bretten hilfsbereite Tierfreunde sucht, ist Pointer-Mischling Max mit seinem Herrchen. Der 59-Jährige leidet unter einer schweren Lungenerkrankung, die sich nach einem Corona-bedingten Krankenhausaufenthalt stark verschlimmert hat. Dadurch ist es ihm nicht mehr möglich, selbst mit seinem treuen Begleiter Gassi zu gehen. Max aber braucht Bewegung und Abwechslung. Er und sein Herrchen gehen schon viele Jahre gemeinsam durch gute und schlechte Zeiten und hängen sehr aneinander. Max ist fast 13 Jahre alt und ein eher unsicherer Hund. Fremden Menschen gegenüber ist er erst einmal sehr misstrauisch, wenn er jemanden kennt, wird er jedoch zutraulich und ist mit vertrauten Menschen ein liebenswerter Gefährte.

Gassigeher mit Erfahrung gesucht

Da Max auch beim Spazierengehen seine Eigenheiten haben kann, trägt er dabei sicherheitshalber einen Maulkorb, mit dem er aber gut zurechtkommt. Gesucht werden Gassigeher mit Hundeerfahrung, die Max souverän führen können und ihn regelmäßig ein- oder mehrmals die Woche für einen Spaziergang von etwa einer halben Stunde abholen. Wer volljährig ist und helfen möchte, findet auf www.silberpfoten.de nähere Informationen zur Initiative und kann sich als ehrenamtlicher Helfer anmelden.

Information:
Hilfsbedürftige Senioren mit Tier, die in einer ähnlichen Situation sind wie das Herrchen von Max, finden im Leiter der Initiative, Marcel Yousef, den richtigen Ansprechpartner – per E-Mail an info@silberpfoten.de oder telefonisch unter 0170 / 2405982.

Die Initiative Silberpfoten sucht einen Gassigeher für Hundesenior Max in Bretten. | Foto: privat
Max und sein Herrchen | Foto: privat
Autor:

Kraichgau News aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.