Kinderecke: Beliebt im Mai – Singen, Tanzen, Schabernack treiben
Der Wonnemonat Mai naht. Auch wenn das Wetter im Moment nicht so wonnig ist, freuen sich viele auf den Mai, der als der Frühlingsmonat schlechthin gilt. Es gibt zahlreiche Traditionen, mit denen der Mai vielerorts begrüßt wird.
Am Abend des 30. April wird beispielsweise das Maisingen veranstaltet, bei dem Chöre Frühlingslieder zum besten geben. Dem Volksglauben nach treffen sich in der Walpurgisnacht die Hexen zum Tanz. In den meisten Orten tanzen aber nicht nur die Hexen, sondern jeder, der sich gerne zu Musik bewegt, kommt beim Tanz in den Mai auf seine Kosten. In früheren Zeiten war diese Veranstaltung eine gute Gelegenheit, auf Brautschau ins benachbarte Dorf zu gehen.
Achtung: Jugend hat Unfug im Sinn
In vielen Gegenden ist es auch üblich, in dieser Nacht harmlosen Schabernack zu treiben. Die Jugend zieht durchs Dorf, „verziert“ Vorgärten mit Toilettenpapier und verrückt Mülltonnen und Fußabstreifer. Dabei darf man sich natürlich nicht erwischen lassen. In meiner Kindheit bangte unser Nachbar immer um sein Gartentürchen, das mehrfach ausgehängt und entführt worden war, weshalb er es in dieser Nacht lieber selbst in Sicherheit brachte.
Mai gilt als Liebesmonat
Romantischer ist der Brauch, vor das Haus der Liebsten oder des Liebsten einen mit Krepppapierstreifen verzierten Birkenzweig zu stellen. Wenn man nichts von seinem Verehrer weiß, kann das für reges Rätselraten und Schmetterlinge im Bauch sorgen. Im Internet habe ich vom Brauch des Maistrichs gelesen: Dabei wird mit Kreide eine Verbindung zwischen den Häusern von zwei heimlich Verliebten gezogen und die Schwärmerei damit öffentlich gemacht.
Beim Dorffest wird der Maibaum aufgestellt
Anlass für ein Fest ist das Maibaumstellen, das auch bei uns in der Region in manchen Orten gepflegt wird. Auf dem Dorfplatz wird ein hoher Baum errichtet, meist ist es eine Fichte, mancherorts aber auch eine Birke, die bunt geschmückt und oft auch mit einem Kranz versehen ist. Dazu spielt der örtliche Musikverein, man sitzt zusammen, isst und trinkt.
Alle Kinderecken finden Sie auf der Themenseite Kinderecke
Autor:Katrin Gerweck aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.