Kixi, das schlaue X - Kixi wünscht frohe Weihnacht

Das schlaue X wartet ungeduldig auf den Weihnachtsmann.
  • Das schlaue X wartet ungeduldig auf den Weihnachtsmann.
  • Foto: © Magdemedien GmbH • www.woche-x.de
  • hochgeladen von Kixi Das schlaue X

Kixi, das schlaue X informiert kindgerecht über aktuelle Themen. Lesen Sie alle Beiträge von Kixi auf der kraichgau.news-Themenseite.



Kinder, Kinder, was bin ich schon aufgeregt.

Nur noch vier Tage, dann ist Heilig Abend und dann kommt der Weihnachtsmann. Mein allererstes Weihnachtsfest in meinem Kixi-Leben. Ich hab schon so viel gehört, gelesen, geguckt und mir erzählen lassen, was da an diesen Tagen so alles passiert. Aber es wird wohl alles noch aufregender sein, wenn ich es erst selbst erlebe. In den meisten Familien ist es ja ein schöner Brauch, dass am Heiligen Abend alle zusammen sitzen, gemeinsam etwas Schönes essen und dann ist die Bescherung. Also die Geschenke werden verteilt. Für das Weihnachtsessen gibt es ganz unterschiedliche Traditionen – die einen essen Kartoffelsalat und Würstchen, die anderen Fisch und wieder andere zelebrieren ein mehrgängiges Menü. Hauptsache, es schmeckt allen. Die Weihnachtsente oder auch -gans gibt es dann meistens am ersten und zweiten Feiertag. Mit Grünkohl und Rotkohl, mit Knödeln und anderen Leckereien. Ich habe mir sagen lassen, dass allein der Duft, der dann durch die ganze Wohnung zieht, ein Genuss ist.

Zeit der Besinnung und Ruhe

Jeder möchte eigentlich am liebsten bei jedem sein, aber das geht natürlich nicht und manchmal artet das dann fast in eine Völker- und Familienwanderung aus. Schade eigentlich, denn Weihnachten sollte eigentlich die Zeit der Besinnung sein, die Zeit der Ruhe und des Ankommens. Mit den Geschenken ist ja auch so eine Sache, es wird immer mehr und immer teurer, was verschenkt wird. Das ist doch doof, jeder rennt nur noch durch die Geschäfte und kauft Sachen ein, die einen ganz bestimmten Wert haben müssen. Viel schöner wäre doch, wenn sich die Menschen mal wieder Gedanken darüber machen würden, was den Menschen, die sie beschenken, tatsächlich gefällt. Was sie wirklich brauchen! Wisst ihr, was eure Freunde, Eltern und Geschwister tatsächlich brauchen und worüber sie vor Freude hoch und runterhüpfen würden? Man muss das ganze Jahr über einfach nur aufmerksam sein und dann findet man ganz viele Hinweise, was man verschenken kann.

Kixi verschenkt Kixi-Zeit

Ich habe mir überlegt, dass ich Zeit verschenke. Das ist doch das, was wirklich jeder braucht und niemand mehr hat, wenn ich mir die Menschen so angucke. Genau, Kixi wird Kixi-Zeit verschenken. Mal sehen, ob ich diese Zeit in Tüten oder Kartons, in Schachteln oder in Luftballons verpacke. In jedem Fall freue ich mich darauf, gaaaanz viel Zeit mit all denen zu verbringen, die ich lieb habe und dann ist es auch egal, was zusammen gemacht wird. Hauptsache: gemeinsam. Man schaltet das Handy mal aus, lässt den Rechner aus und postet nicht alle Nase lang was auf Facebook und so komischen Portalen, die es ja in Wirklichkeit gar nicht gibt. Wenn nämlich Stromausfall ist, dann ist das alles vorbei, eure echten Freunde gibt es aber tatsächlich und mit denen könnt ihr auch bei Kerzenschein sitzen, lachen, erzählen, Kixi-Kekse essen und glücklich sein, dass wir alle ein friedliches Weihnachtsfest mit ganz viel Leckereien und einer warmen, geschmückten Stube feiern können. Weil das nämlich auch nicht für alle Menschen selbstverständlich ist. Weihnachten ist auch eine gute Gelegenheit, einfach mal dankbar zu sein für das, was ihr alles Schönes in eurem Leben habt. Sagt „Danke“ an das Schicksal, an euch selbst und an all eure Lieben, die nicht nur zu Weihnachten dafür sorgen, dass es euch so gut geht.

Ich wünsche euch fröhliche, leckere und besinnliche Weihnachten

Euer Kixi, das schlaue X

P.S.: Kixi ist nicht der Weihnachtsmann, aber freut sich genauso doll über liebe Weihnachtspost. Schreibt mir! Meine Adresse lautet: Kixi, Brettener Woche, Pforzheimer Str. 46, 75015 Bretten. Oder ihr schickt mir eine E-Mail: kixi@brettener-woche.de.

Autor:

Kixi Das schlaue X aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by Gogol Publishing 2002-2019. Dieses Nachrichtenportal mit dem integrierten Leserreporter-Modul und die gedruckte Zeitung werden mit Gogol Publishing produziert - dem einfachen Redaktionssystem für Anzeigenblätter und Lokalzeitungen.