"Hilfe beim Helfen"
Kursreihe für Angehörige von Menschen mit Demenz / Angehörigenschulung
Bretten (kn) Pflegende Angehörige von Menschen mit Demenz sind häufig psychisch und physisch sehr belastet. "Hilfe beim Helfen" ist ein Seminarprogramm, das von der Deutschen Alzheimer Gesellschaft entwickelt wurde und aus acht Modulen besteht.
Schulungsreihe an vier Samstagen
Das Netzwerk "Demenzaktives Bretten" bietet die Schulungsreihe ab dem 30. Oktober 2021 an vier Samstagen, 14-tägig von jeweils 10 Uhr bis 15 Uhr in den Räumlichkeiten der Tagespflege Schulz, Pfluggasse 5-9 an. Zwischen den Themenblöcken gibt es ein gemeinsames Mittagessen für die Schulungsteilnehmer. Die Schulung ist kostenfrei.
Fachwissensvermittlung und Austausch untereinander
Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, sich zu dem Krankheitsbild Demenz, den Auswirkungen auf den Alltag, rechtlichen Aspekten sowie verschiedenen Entlastungsmöglichkeiten zu informieren. Neben der Vermittlung von Fachwissen steht der Austausch unter den Angehörigen im Mittelpunkt der Schulung.
Bei Fragen und zur Anmeldung wenden Sie sich bitte an den Pflegestützpunkt Bretten unter 0721/936 71230 oder an die Tagespflege Schulz, Anke Waltert unter 07252/805 02.
Autor:Katrin Gerweck aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.