Ruhestand auf Raten
Peter Miebach bleibt auch nach über 30 Jahren dem Hohberghaus treu

Trägt das Hohberghaus im Herzen: Peter Miebach.  | Foto: BLV/Seitz
  • Trägt das Hohberghaus im Herzen: Peter Miebach.
  • Foto: BLV/Seitz
  • hochgeladen von Christian Schweizer

Bretten (jw) Mit dem Ende des letzten Jahres ging eine Ära im Brettener Hohberghaus zu Ende: Peter Miebach, seit mehr als 30 Jahren Sozialpädagoge im Hohberghaus, trat seinen wohlverdienten Ruhestand an. Miebach ist den Brettener Bürgern in den vergangenen Jahren vor allem durch sein Engagement in der Öffentlichkeitsarbeit der Einrichtung bekannt geworden. Besonders der jährlich stattfindende Flohmarkt, aber auch die Sterneaktion in Kooperation mit der Brettener Woche und weitere Veranstaltungen wie sommerliche Jazz-Events am Hohberghaus lagen und liegen ihm am Herzen. Und das so sehr, dass er sich auch noch nicht ganz von seiner Arbeit im Hohberghaus verabschieden möchte.

"Arbeit macht mir große Freude"

„Die Arbeit hier macht mir große Freude und ich erfahre große Wertschätzung“, betont Miebach. Deshalb werde er sich weiterhin mit einem kleineren Stellenanteil um die Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungen im Hohberghaus kümmern.

Der ursprünglich aus dem Ruhrgebiet stammende Miebach kam im Sommer 1990 ins Hohberghaus in die Melanchthonstadt. Der teilstationäre Bereich der Einrichtung, heute ein großer Bereich mit 16 Gruppen, befand sich damals gerade erst im Aufbau. Die Arbeit mit den jungen Menschen in der Tagesgruppe II, eine von damals nur zwei Tagesgruppen, begeisterte ihn so sehr, dass er 20 Jahre dieser Arbeit treu blieb.

Pädagogische Qualitäten und viele andere Stärken

Noch heute berichtet er mit einem Leuchten in den Augen von Freizeiten und Erlebnissen am Plöner See, am Lago Maggiore und in Südfrankreich. Aber: 20 Jahre hochengagierte Arbeit in der Tagesgruppe hinterließen auch ihre Spuren. „2010 habe ich gemerkt, dass die Luft raus ist. Ich hatte einfach keine Energie mehr“, berichtet er. Nach einer Zeit des „Kürzertretens“ konnte Miebach nach Abstimmung mit dem damals neuen Vorstand Christine Jung-Weyand neue Aufgaben im Hohberghaus übernehmen, bei denen er neben seinen pädagogischen Qualitäten auch viele seiner anderen Stärken einsetzen konnte.

Organisatorisches Geschick

So übernahm er als Mitarbeiter des pädagogischen Fachdienstes Verantwortung für die Hilfeplanung der Jugendlichen in der Tagesgruppe. Seine hervorragende Vernetzung mit den Kirchengemeinden, Firmen, der Stadt Bretten und anderen Kooperationspartnern des Hohberghauses sowie sein organisatorisches Geschick konnte er im Bereich Veranstaltungsmanagement und Öffentlichkeitsarbeit einbringen. „Ich bin sehr dankbar, dass mir der Vorstand damals diese Weiterentwicklung ermöglicht hat. Rückblickend war es genau das Richtige zur richtigen Zeit“, blickt Peter Miebach zufrieden zurück.

Hohberghaus-Flohmarkt ist ein Höhepunkt im Veranstaltungskalender

Der jährlich stattfindende und von Miebach organisierte Flohmarkt ist ein Höhepunkt im Veranstaltungskalender des Hohberghauses, ebenso das in den letzten Jahren ins Leben gerufene Jazz-Event im Sommer mit dem Jazzclub Bretten. Auch interne Veranstaltungen organisiert der Unruheständler mit viel Herzblut, wie zum Beispiel den Weihnachtgottesdienst für die Kinder und Jugendlichen oder einen Spendenlauf für karitative Zwecke. Sportliche Events haben für das Hohberghaus einen hohen Stellenwert, so veranstaltet Miebach seit vielen Jahren ebenfalls ein Völkerballturnier, an dem auch viele andere Einrichtungen teilnehmen.

„Ich freue mich schon sehr auf dieses Jahr. Besonders die Planung des Flohmarkts im Juni beschäftigt mich bereits“, blickt Miebach voraus. Und Christoph Röckinger, Einrichtungsleiter des Hohberghauses, fügt hinzu: „Wir sind sehr froh, mit Peter Miebach einen engagierten und zuverlässigen Mitarbeiter zu behalten.“

Autor:

Christian Schweizer aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.