Sicherheitswesten für Erstklässler
Die von der ADAC-Stiftung „Gelber Engel“ zur Verfügung gestellten Sicherheitswesten wurden nun an die Brettener Grundschulen verteilt.
Bretten-Gölshausen (fjv) Die anfängliche Aufregung ist bei den meisten Erstklässlern fast verflogen und macht langsam dem Schulalltag Platz. Was aber bleibt sind die Gefahren, denen die Schulanfänger auf dem Schulweg im Straßenverkehr ausgesetzt sind. Insbesondere die jahreszeitlich bedingte, zunehmende Dunkelheit auf dem morgendlichen Hinweg zur Schule erhöht das Gefahrenpotential erheblich.
500 Sicherheitswesten wurden gestiftet
Jährlich stellt die ADAC-Stiftung „Gelber Engel“ den Schulanfängern eine Sicherheitsweste zur Verfügung. In diesem Jahr wurden in etwa fünfhundert Sicherheitswesten an die verschiedenen Grundschulen in Bretten verteilt. Die offizielle Übergabe fand während der Einschulungsfeier der Grundschule Gölshausen durch Ingo Ehrensberger, Vorstandsmitglied im Automobilclub Bretten, statt.
„Die frühe und rechtzeitige Erkennung und Wahrnehmung der Kinder durch die anderen Verkehrsteilnehmer ist ein oftmals entscheidender Sicherheitsaspekt und dazu tragen die weithin sichtbaren Sicherheitswesten bei“, so Ehrensberger. Die Rektorin bedankte sich für diese Aktion und appellierte an die Eltern: „Bitte sorgen Sie dafür, dass diese Sicherheitsweste auch angelegt und auf dem Schulweg getragen wird – es dient der Sicherheit Ihres Kindes!“
Autor:Havva Keskin aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.