Interkulturelles Himmlisches Fest
So wollen wir leben - menschen- und klimagerecht

13Bilder

Es ist schön, Teil eines sinnvollen Ganzen zu sein. Beim "Interkulturellen Himmlischen Fest" der Stadt Bretten am 23. Juli im Stadtpark hat alles gepasst. Menschen aus verschiedenen Kulturen, alt und jung, mit und ohne Handicap zusammenzuführen, macht Sinn und ist heute wichtiger denn je. Das  Cafe´International hatte mit dem Motto "Bretten bleibt bunt" ein Zeichen gesetzt. Neben vielen anderen Gruppen und Organisationen waren die  Omas for Future zum ersten Mal bei diesem Fest vertreten. Mit dem naheliegenden Schwertpunkt: Den Planeten bewohnen wir gemeinsam und sollten ihn auch gemeinsam beschützen ("Klimaschutz ist unsere größte Überlebenschance"). Am Stand der Omas for Future hatten wir so viele berührende Begegnungen, waren ständig gefordert. Das Quizrad war bei den Kindern natürlich wieder besonders beliebt: Wie kommst du am umweltfreundlichsten zur Schule? a) mit dem Elterntaxi, b) mit dem Fahrrad, c) mit dem Hubschrauber.  - Da mussten wirklich alle lachen!
Es gab aber auch kniffligere Fragen und viele Preise, u. A. die von Gerhard Junge-Lampart (DAF-Internationaler Freundeskreis) vorbeigebrachte "gute und faire Schokolade".
Auf die Klimabänder konnten alle, die wollten natürlich wieder ihre persönlichen Anliegen oder Vorsätze schreiben. Anschließend flatterten sie farbenfroh neben den anderen bereits beschrifteten Bändern. Einige davon kamen per Post von einer Kirchengemeinde in Kalifornien. Der Kontakt war durch eine Besucherin der EnergieWendeMesse am 17. und 18. Juni- ebenfalls im Stadtpark- zustande gekommen.
Neben vielen Kindern besuchten auch zahlreiche Erwachsene den Stand der Omas for Future. Auch einige Gemeinderäte kamen vorbei und zeigten Interesse daran, Themen gemeinsam anzugehen.
OB Martin Wolff unterhielt sich ebenfalls gut am Stand.
Katja Klotz und Bernhard Strauß von der Stadt Bretten hatten alles perfekt organisiert. Vielen Dank!

Kontakt      : bretten@omasforfuture.de oder unter 0160 99076626 (Bärbel Eickmeier)
12.09. 23    : nächstes Treffen, Interessent*innen willkommen
15.09.23     : Teilnahme am Klimastreik in Bruchsal. Beginn 16.30 Uhr direkt neben dem Bahnhof.

Autor:

Cornelia Kühn aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

Weihnachtsmärkte im Kraichgau

Diese Woche mit dem Weihnachtsmarkt auf dem Rotenbergerhof in Ruit

Jetzt Leserreporter werden
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.