Augen der Hohberghaus-Kinder an Weihnachten zum Leuchten bringen / Aktion der Brettener Woche und Hohberghaus
Sterneaktion gibt es wieder online
Bretten (swiz/jw) Nach dem riesigen Erfolg der Sterneaktion im letzten Jahr stand fest: Auch dieses Jahr werden die Weihnachtswünsche der Kinder und Jugendlichen des Hohberghauses online zu finden sein. „Die Resonanz im letzten Jahr war überwältigend. Wir sind sehr dankbar, dass die Onlineaktion so gut angenommen wurde und wir unsere Kinder und Jugendlichen auch während der Pandemie mit so vielen liebevollen Geschenken von Leserinnen und Lesern der Brettener Woche überraschen konnten“, resümiert Einrichtungsleiter Christoph Röckinger die letztjährige Aktion.
Einschränkungen der Corona-Zeit treffen Kinder und Jugendliche hart
Für die Kinder und Jugendlichen des Hohberghauses ist die Sterneaktion, die jedes Jahr in Kooperation mit der Brettener Woche stattfindet und bei der die Kinder und Jugendlichen traditionell ihre Wünsche auf gelbe Papiersterne schreiben, immer ein Highlight. „Gerade nach diesem zweiten Pandemiejahr, das mit seinen zahlreichen Einschränkungen besonders für Kinder vielfach nicht einfach war, fiebern die jungen Menschen der Weihnachtszeit als unbeschwerter Zeit der Hoffnung und Freude entgegen“, erläutert Röckinger. Die Einschränkungen der Coronazeit treffen viele im Hohberghaus nun seit geraumer Zeit besonders hart. „Vor allem für die Kinder und Jugendlichen in unseren stationären Wohngruppen ist es eine kräftezehrende Zeit. Zum Glück meistern sie die Herausforderungen aber wirklich gut“, erzählt Röckinger weiter.
Kinder mit aufwühlendem Hintergrund
Im Hohberghaus in Bretten gibt es viele Kinder mit aufwühlendem Hintergrund. Traumatische Erfahrungen oder Probleme im sozialen Umfeld und in der Familie sind keine Seltenheit. „Diese negativen Erfahrungen versuchen wir aufzuarbeiten und stattdessen viele positive Impulse zu setzen“, ergänzt Röckinger. Damit erhielten die Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit, sich zu selbstbewussten und selbstbestimmten Menschen zu entwickeln. Die Sterneaktion sieht der Einrichtungsleiter dabei als wichtigen Baustein – „auf den sich die Kinder und Jugendlichen jedes Jahr riesig freuen“, berichtet er.
Wunschliste steht wieder online
Alle Leserinnen und Leser, die den Kindern und Jugendlichen des Hohberghauses einen Herzenswunsch erfüllen möchten, können sich auf www.wishsite.de/wishlist/sterneaktion2021 ab dem 17. November einen Wunsch „abholen“ und diesen bis spätestens Mittwoch, 15. Dezember, vor dem Hohberghaus ablegen. Wer keine Möglichkeit hat, sich online über die Wünsche zu informieren, kann sich telefonisch von Montag bis Donnerstag (neun bis zwölf Uhr) unter 07252 587100 danach erkundigen. „Im Sinne unserer Kinder und Jugendlichen hoffen wir natürlich darauf, dass wieder genauso viele Leserinnen und Leser mitmachen und die teilweise seit langem gehegten Weihnachtswünsche erfüllen“, zeigt sich Röckinger gespannt. Wichtig dabei: Bitte legen Sie die weihnachtlich verpackten Gaben während der Geschäftszeiten des Hohberghauses (Montag bis Freitag neun bis 16 Uhr, mittwochs bis 18 Uhr) auf dem eigens dafür bereitgestellten Gabentisch vor dem Eingang ab und halten Sie die gültigen Hygienevorschriften ein. Die Mitarbeitenden sorgen dafür, dass alle Geschenke sicher und vor allem auch pünktlich bei den Empfängern eintreffen. Seien Sie daher dabei und bringen Sie den Stern eines Kindes zum Leuchten! swiz/jw
Information:
Auch Geldspenden für Projekte mit den Kindern des Hohberghauses sind willkommen und segensreich, so Einrichtungsleiter Röckinger. Konto des Hohberghauses bei der Sparkasse Kraichgau: IBAN DE 85 6635 0036 0005 0001 96. Als Verwendungszweck bitte „Sterneaktion Brettener Woche/Projekte“ angeben.
Autor:Christian Schweizer aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.