Erlebnisreich und eindrucksvoll
Trommelworkshop in der Schwandorf-Grundschule Diedelsheim

Foto: © dizfoto1973 - stock.adobe.com

Bretten (es) Mit der Anregung eines Trommelworkshops unterstützten der Badische Chorverband und der Männergesangverein „Freundschaft“ Diedelsheim die Absicht des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg, die durch die Pandemie entstandenen Defizite in der sozial-emotionalen Kompetenz von Schülern zu beheben. Die vom Ministerium im Rahmen der Aktion "Rückenwind" zugesagte finanzielle Förderung machte es Schulleiterin Birgit Wendnagel und Musiklehrerin Angela Garrecht leicht, einen erlebnisreichen und eindrucksvollen Abschlusstag des von Corona geprägten Schuljahrs zu ermöglichen. Unter der fachlichen und unterhaltsamen Anleitung des erfahrenen Schlagzeug- und Percussionlehrers Uwe Pfauch aus Karlsruhe hatten alle viel Spaß beim Musizieren zu mitreißenden Liedern.

Den ganzen Vormittag über fröhlich musiziert

Das Konzept von Trommellehrer Uwe Pfauch, speziell für Grundschulen, kannte keinen Verzug: Er brachte die erforderlichen Instrumente – Cajóns und Boomwhackers – für alle mit, so dass gleich in der ersten Schulstunde die ersten Klassen ihre rhythmischen Fähigkeiten zeigen und ausbauen konnten. Nicht jeder war mit diesen einfachen Musikinstrumenten vertraut: Ein Cajón ist eine Kistentrommel, die mit den Händen gespielt wird und einen trommelähnlichen Klang erzeugt. Ein Boomwhacker besteht aus unterschiedlich langen Kunststoffröhren, die harmonisch aufeinander abgestimmt sind und beim Aufschlagen auf beliebige Gegenstände unterschiedlich klingende Töne erzeugen. Beide Instrumente sind einfach zu bedienen, erfordern aber rhythmische Aufmerksamkeit vom Musizierenden. Alle Schülerinnen und Schüler versuchten, dieser Anforderung nach besten Kräften gerecht zu werden, und so wurde den ganzen Vormittag über fröhlich musiziert, jede Klassenstufe eine Schulstunde lang, und jeder kam einmal dran. In der sechsten Schulstunde präsentierten alle Gruppen ihre erarbeiteten Liedbegleitungen gemeinsam vor der Schulgemeinschaft und zahlreichen Eltern. Tiefe Bässe, coole Songs und Boomwhackers, spontan mit den Schulkindern in Teams gespielt, erfüllten die Turnhalle.

Nach langer Corona-Zeit war das gemeinsame Erlebnis etwas ganz Besonderes. Abschließend fand noch eine spontane Aktion mit allen Schulkindern statt: Ein Lied wurde mit Boomwhackers begleitet – weil das ministeriale Geld nicht reichte, finanzierte der Männergesangverein „Freundschaft“ diese Zusatzstunde. Die Begeisterung aller Beteiligten kannte keine Grenzen, und die am häufigsten gestellte Frage war: „Machen wir das im nächsten Schuljahr noch mal?“

Autor:

Kraichgau News aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

20 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

Weihnachtsmärkte im Kraichgau

Diese Woche mit dem Weihnachtsmarkt auf dem Rotenbergerhof in Ruit

Jetzt Leserreporter werden
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.