KKS 1923 Bretten e.V.
Feier zum 100 jährigen Jubiläum des Kleinkaliber Schützenvereins Bretten

Die geehrten Vereinsmitglieder an der Feier zum 100 jährigen Jubiläum des KKS Bretten | Foto: Thomas Rebel
5Bilder
  • Die geehrten Vereinsmitglieder an der Feier zum 100 jährigen Jubiläum des KKS Bretten
  • Foto: Thomas Rebel
  • hochgeladen von David Schneider

Drei Böllerschüsse der historischen Böllergruppe des KKS Brettens unter der Führung von Dietmar Märkle hallen am Samstag Abend über die Stadt Bretten. So wurde die Jubiläumsfeier zum 100 jährigen Bestehen des KKS Bretten in der Stadtparkhalle eröffnet.
Traditionell marschieren die Fahnenträger der Vereine KKS Bretten, Bürgerwehr der Stadt Bretten, KKS St. Martin Zeutern, KKS Bauerbach, SV Gondelsheim, KKS Heidelsheim, KKS Hambrücken, SG Östringen, SV Weingarten, Schützenkreis Bruchsal, KKS Forst, VfS Maulbronn-Diefenbach, KKS Oberöwisheim sowie des SV Karlsdorf angeführt von Schützenkönig und Oberschützenmeister Andreas Leonhardt mit Jungschützenkönigin Mareen Falkenstein ein.
In seiner Begrüßungsrede bedankt sich Andreas Leonhardt rückblickend bei allen Mitgliedern, welche den Verein zu dem geformt haben, wie er heute ist. Er beendet die Rede mit einem Prost auf die bisherigen erfolgreichen 100 Jahre des Vereines sowie auf dass die nächsten 100 Jahre ebenso erfolgreich sein werden.
Im weiteren Verlauf folgt eine Laudatio des Stadtrates Kurt Dickemann stellvertretend für die Oberbürgermeister und Bürgermeister, welche an dem Abend leider verhindert waren.
Um dem Jubiläum auch in Zukunft zu gedenken, werden den Fahnen der anwesenden Vereinen jeweils eine Fahnenschleife zu Ehren des 100 jährigen Jubiläums angeheftet. Die Prozedur wurde vom Spielmannszug der Bürgerwehr Bretten untermalt.
Es folgt eine Laudatio des 1. Vizepräsidenten des Badischen Sportschützenverbandes Daniel Tosch sowie eine Laudatio des Kreisschützenmeisters Roland Wittmer.
Nach einer kurzen Pause wird zu den Ehrungen der Mitglieder des Vereines übergegangen.
Mit der kleinen Kreisehrennadel Bronze wurden Vitalis Albrandt, Klaus Amberger, Rudolf Burggraf, Stefan Cantatori, Alexander Falkenstein, Ullrich Falkenstein, Uwe Gremmelmeier, Gerhard Hauser, Bruno Heß, Günter Knapp Andreas Leonhardt, Wolfgang Leonhardt sowie Harro Schaible geehrt. Mit der kleinen Kreisehrennadel in silber wurden Ilhan Güclü, Rolf Huber, Roland Lehnert, Willi Metz sowie Markus Roth geehrt. Eine kleine goldene Kreisehrennadel wurde an Dietmar Märkle verliehen. Hermine Neff erhielt als neues Ehrenmitglied des KKS Bretten eine große Kreisehrennadel in Bronze.
Weiterhin wurde die jährliche Ehrung der Langjährigen Mitglieder durchgeführt. Für die 40 jährige Mitgliedschaft wurden Markus Schöntag sowie Christl Bock geehrt. Gerhard Hauser und Klaus Humm wurden für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Eine besondere Ehrung galt Willi Metz, welcher seit 70 Jahren Mitglied des Kleinkaliber Schützenvereines ist. Schmunzelnd erklärte er, das Geheimnis, so vielen Ehrungen beizuwohnen, sei ganz einfach man muss nur alt genug zu werden. Willi Metz ist mit 95 Jahren noch immer aktiver Schütze.
Zum Jubiläum wurde im Vorfeld zur Feier am 17. September eine Ehrenscheibe ausgeschossen, welche von Jens Herbst mit dem Schuss, welcher am nächsten zum zuvor festgelegten Ziel auf der Scheibe lag, gewonnen wurde. Die Ehrenscheibe wurde von Ullrich Falkenstein gemalt und gestiftet.
Zum Abschluss der Ehrung spielten die Jagdhornbläser die Ehrenhymne.
Nach der Laudatio des Kommandanten der Bürgerwehr der Stadt Bretten Dieter Petri folgte der traditionelle Große Zapfenstreich der Bürgerwehr, angeleitet durch Dieter Petri.
Ein überraschender Programmpunkt stellte das spontane Duett zwischen Paul Metzger und Andreas Leonhardt dar. Gesungen wurden alle drei Strophen des Badnerlieds mit Unterstützung des Musikvereins Stadtkapelle Bretten.
Vor der Übergabe der Präsente der befreundeten Kreisvereine folgten Grußreden von Gerhard Göpfrich als Oberschützenmeister des KKS Bauerbach sowie Carmen Würges als Oberschützenmeisterin des KKS St. Martin Zeutern.
Zum krönenden Abschluss des Jubiläumsabends führten die Kraichgau Fahnenschwinger eine Schwarzlichtshow mit fluoreszierenden Fahnen vor.
Ein großer Dank geht an alle Helferinnen und Helfer, welche das Festkomitee bei der Vorbereitung und Durchführung der Jubiläumsfeier unterstützt haben.

Autor:

David Schneider aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

Weihnachtsmärkte im Kraichgau

Diese Woche mit dem Weihnachtsmarkt auf dem Rotenbergerhof in Ruit

Jetzt Leserreporter werden
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.