Mit Humor, Begeisterungsfähigkeit und Fachkompetenz
Harald Muckenfuß ist Trainer des Jahres

Harald Muckenfuß ist "Trainer des Jahres" in Baden | Foto: privat
  • Harald Muckenfuß ist "Trainer des Jahres" in Baden
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Katrin Gerweck

Bretten (GG) Der Ehrenabteilungsleiter der Brettener Faustball-Abteilung, Harald Muckenfuß, wurde vom Badischen Turnerbund zum „Trainer des Jahres“ in Baden ausgezeichnet. Für den ehemaligen Diplom-Sportlehrer vom Melanchthon-Gymnasium Bretten ist es eine weitere Auszeichnung seiner langen und erfolgreichen Trainerkarriere. 2001 wurde er bereits Trainer des Jahres im badischen Turnerbund. 2002 Trainer des Jahres im Landessportverband Bad-Württemberg und 2020 erneut Trainer des Jahres im badischen Turnerbund.

Mit Deutscher Juniorennationalmannschaft 46 Siege bei 48 Länderspielen

Begonnen hat diese außergewöhnliche Trainerkarriere 1973 als Spielertrainer bei den Bundesligamannschaften TSK Germania Köln-Müngersdorf, Post-SV Köln, TV Schluttenbach und TV Bretten. Von 1977 bis 1981 war Muckenfuß Landestrainer des Rheinischen Turnerbundes (Junioren) und schaffte dabei drei Deutschlandpokalsiege in Folge (1979-1980-1981). Seit 1986 arbeitet er im Trainerstab des Badischen Turnerbundes mit (Jugend ml + wl, Junioren). Dabei wurde er 1994 und 2000 Zweiter Deutscher Meister bei den Deutschen Jugendmeisterschaft der Mitgliedsverbände. Von 1987 bis 1995 war er als Trainer der Deutschen Juniorennationalmannschaft aktiv (48 Länderspiele - 46 Siege). Dabei wurde er elfmal Nationenpokalsieger in Feld und Halle sowie Europameister 1994. Zwischen 1996 und 1999 schaffte er als Bundestrainer der Deutschen Männernationalmannschaft in 24 Länderspielen 22 Siege und wurde dabei Europameister 1996 und 1998, World Games-Sieger 1997 sowie Vizeweltmeister 1999.

Faustballfördergruppe und Kooperation Schule-Verein

Auch als Vereins-Jugendtrainer leistete Harald Muckenfuß Außergewöhnliches. Bereits seit 1987 ist er als Jugendtrainer und Jugendleiter beim TV Bretten tätig und seit 1988 ist er Leiter der Faustballfördergruppe des Badischen Turnerbundes in Bretten. Im Jahr 1989 begann er den Aufbau der  Kooperation "Schule-Verein" am Melanchthon-Gymnasium Bretten mit wöchentlich vier Faustball-AG-Stunden, in der fast alle erfolgreichen Jugendlichen von Trainer Harald Muckenfuß für den Faustballsport gewonnen werden konnten. Dadurch erreichte der TV Bretten seit 1991 bis heute über 80 Badische und über 60 Westdeutsche Meistertitel sowie über 90 Qualifikationen und Teilnahmen an Deutschen Meisterschaften der weiblichen und männlichen A-, B- und C-Jugend. Seit 1995 wurden neun Deutsche Meistertitel und insgesamt 19 Medaillenränge im Jugendbereich errungen.

Mit Humor, Begeisterungsfähigkeit und Fachkompetenz

Grundlage dieser unglaublichen Anzahl an Erfolgen ist neben seiner humorvollen Art und dem Talent, Kinder und Jugendliche und Erwachsene vom Faustballsport zu begeistern, die besondere und breit aufgebaute Fachkompetenz von Harald Muckenfuß, der die Trainer C-Lizenz in den Sportarten Basketball, Trampolin, Turnen und Diabetikersport hat sowie die B-Lizenz in den Sportarten Handball, Fußball und natürlich Faustball. Trotz seines runden Geburtstages (70) in diesem Jahr möchte Harald Muckenfuß noch solange trainieren, wie er Spaß am Umgang mit den Jugendlichen hat und die Jugendlichen mit ihm Spaß haben. Nachdem er die Verantwortung für den TVB-Nachwuchs jahrelang fast allein stemmen musste, ist er inzwischen dankbar, dass er in den letzten Monaten und Jahren von Felix Klink, Marcel Schwarz und Wilken Appenzeller eine große Unterstützung erfährt. Mit Sicherheit auch ein Grund für die Erfolge bei den letzten Meisterschaften. Dabei schafften zwei Teams im Corona-Jahr die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft, wobei die U16 des TV Bretten Sechster wurde und die U14 auf Rang Acht kam. Der TV Bretten hofft, dass sein sympathisches Urgestein seine Trainlerlaufbahn noch lange fortsetzt und gratuliert von Herzen zu dieser verdienten Ehrung.

Autor:

Kraichgau News aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.