Süddeutsche Faustball Meisterschaften
Junge Brettener Teams schlagen sich großartig

4Bilder

Wie erwartet gab es in Bretten eine spannende Süddeutsche Meisterschaft der Jugend U 14 mit vielen engen Spielen auf hochklassigem Niveau. Beide Teams des TV 1846 Bretten präsentierten sich vor heimischer Kulisse hervorragend, scheiterten aber knapp und belegten am Ende Platz fünf im Achterfeld. Die Vorrunden wurden jeweils in zwei Vierergruppen ausgespielt. Bei der weiblichen Jugend schieden als Vierter der TV Herrnwahlthann aus Bayern und der schwäbische TV Obernhausen aus. Nach Platz drei (1:5 Punkte) in der Gruppenphase musste sich das Team von Trainer Harald Muckenfuß und den Betreuerinnen Sabrina Göring und Leonie Opatz im ersten Viertelfinale mit dem TV Stammheim auseinandersetzen. Im ersten Satz sah es nach einer deutlichen Niederlage aus. Im zweiten Durchgang präsentierte sich das Team auf allen Positionen hellwach und deklassierte die Schwäbinnen mit der besten Tagesleistung 11:4. Dann ließen die Kräfte der bis dahin überragenden Leistungsträgerinnen Mathilda Ludwig und Salih Cay leider nach, Stammheim steigerte sich und schaffte mit dem 2:1 Erfolg den Einzug ins Halbfinale. Die drei Fahrkarten zur DM holten sich in dieser Reihenfolge der TSV Karlsdorf, der TV Hallerstein und der TV Unterhaugstett. Es spielten für den TVB: Svende Göring, Isabella Bronka, Lotte Kubin, Melina Vollmer, Mira Schnetzer, Saliha Cay und Mathilda Ludwig.
Bei den TVB – Jungs standen die Vorzeichen sehr ungünstig, da der Hauptangreifer sich bei der Badischen Meisterschaft verletzt hatte und nicht auflaufen konnte. Zudem standen im jüngsten Team der Meisterschaft vier 12-jährige. Das merkte man der Mannschaft nur im ersten Satz des Turniers an, in dem sie gegen den TV Augsburg nervös und mit zu viel Respekt 1:11 deklassiert wurden. Doch schon der zweite Durchgang war erheblich besser, konnte aber die 0:2 Auftaktniederlage nicht verhindern.
Im zweiten Spiel gegen den TV Waldrennach steigerte sich Lennard Süß in der Angabe und setzte den Gegner immer mehr unter Druck. Die Abwehr mit Hannes Schmidt, Tobias Opatz und Jonathan Rath stand sattelfest. Maximilian Dirks war defensiv sehr stark und im Zuspiel so präzise, dass immer wieder aus dem Spiel heraus gepunktet werden konnte. So konnte der erste Satzgewinn mit einem knappen, aber verdienten 12:10 gesichert werden. Die Schwarzwälder kamen dann besser ins Spiel, sodass am Ende ein gerechtes 1:1 Unentschieden verbucht werden konnte. Ähnlich der Spielverlauf im dritten Gruppenspiel gegen den NLV Stuttgart-Vaihingen. Nach einem umkämpften 11:9 führte ein 8:11 ebenfalls zum Remis. Das reichte aber erfreulicherweise zu Platz drei in der Vorrunde und zum Eintritt ins Viertelfinale gegen den Lokalrivalen TSV Karlsdorf. In einer begeisternten und umkämpften Neuauflage des Badischen Endspiels begann der TVB gegen den haushohen Favoriten sehr stark und holte sich den ersten Abschnitt mit 11:9. Dann brachen die Gastgeber ein. Fünf Jungs hatten schon sieben harte Sätze durchgespielt, und waren jetzt mit den Kräften am Ende. Die Faustballfreunde aus Karlsdorf waren personell besser besetzt und zogen verdient mit 2:1 ins Halbfinale ein. Süddeutscher Meister wurde etwas überraschend der TV Oberweier, vor dem TV Augsburg und dem TSV Karlsdorf, die sich ebenfalls auf die Deutsche Meisterschaft freuen dürfen.
Organisationschef Harald Muckenfuß bedankte sich zu Beginn der Siegerehrung bei den SpielerInnen, BetreuerInnen und Fans für eine tolle Atmosphäre in der Halle. Ein Dank ging auch an das Küchen- und Organisationsteam, das wie gewohnt, eine sportlich und organisatorisch hervorragend verlaufene Veranstaltung über die Bühne gebracht hat. Er konnte zudem den Schirmherrn und Oberbürgermeister der Stadt Bretten Nico Morast, und die Mitglieder des Landtages Andrea Schwarz und Ansgar Mayr, sowie den 1. Vorsitzenden des TV 1846 Bretten Stefan Hammes begrüßen, die ihre gespendeten Pokale überreichten.

Autor:

Harald Muckenfuß aus Bretten

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.