TVB – Nachwuchs bei der RMS U 14
Mädchenteam überrascht positiv
Nach der überraschenden Qualifikation zur Süddeutschen Meisterschaft, die jeweils durch den Titel als Badischer Vizemeister erreicht wurde, wollte man in Bad Liebenzell (U 14 weiblich) und Sachsenheim (U 14 männlich) Spaß haben und sich gegen die starken Teams aus Bayern, Schwaben und der Pfalz gut präsentieren.
Dies gelang vor allem den TVB-Mädchen. In der Vorrunde belegten sie nur auf Grund der schlechteren Punktedifferenz Platz 3 hinter Gastgeber TV Unterhaugstett und dem TSV Gärtringen. Einem klaren Auftaktsieg gegen den TSV Grafenau folgte eine erwartete 0:2 Niederlage gegen den späteren souveränen Titelträger TV Unterhaugstett. Das beste Spiel des Tages lieferte die jüngste Mannschaft des Turniers gegen den TSV Gärtringen. Der erste Satz ging knapp mit 8:11 verloren. Dann steigerte sich das Team und stand mit Saliha Cay, Marlene Braun, Esila Sakar und Lotte Kubin immer sicherer in der Defensive. Mathilda Ludwig und Clara Schmidt spielten im Angriff druckvoll und erfolgreich. Somit ging der zweite Durchgang mit 11:9 knapp, aber verdient, an die Brettenerinnen. Dies führte zur Punktgleichheit mit den Schwaben. Leider hatte der TVB insgesamt drei Spielpunkte weniger erzielt als Gärtringen und belegte somit nur den dritten Platz in der Gruppe. Das bedeutete, dass man am Sonntag im Viertelfinale gegen das technisch starke und körperlich total überlegene Team des NLV Stuttgart-Vaihingen spielen musste. Nur zu Beginn jeden Satzes konnte der TVB-Nachwuchs Paroli bieten, dann setzte sich die Erfahrung der Vaihinger durch und entschied letztlich das Spiel deutlich mit 0:2. Im Spiel um Platz 5 gab es gegen den TSV Gärtringen wieder ein Spiel zweier gleichwertiger Mannschaften, bei der am Ende das jubelnde Brettener Team die Nase vorne hatte. Mit geschickten taktischen Umstellungen der Betreuerin Leonie Opatz wurde der Entscheidungssatz 11:9 gewonnen und ein letztendlich nicht erwarteter 5. Platz belegt. Trainer Harald Muckenfuß zeigte sich hoch erfreut über die Leistung seiner jungen Spielerinnen.
Parallel traten die U 14 Jungs beim Ausrichter TV Ochsenbach an. Mit fünf U 12 Spielern am Start hatte das von Martin und Jasmin Bachmaier betreute Team gegen die älteren Konkurrenten keine Chance. Nach deutlichen Niederlagen gegen den TV Augsburg, gegen den TV Stammheim und den Gastgeber belegte man in der Gruppe Platz vier und landete somit im Gesamtklassement auf Platz 7. Enttäuscht, aber um viel Erfahrung reicher, werden die TVB Jungs in der nächsten Saison mit Sicherheit besser abschneiden. Es spielten: Lennard Süß, Hannes Schmidt, Jonathan Rath, Maximilian Dirks, Robin Bachmaier und Samuel Gündert.
Autor:Harald Muckenfuß aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.