Hauptversammlung des TV 1846 Bretten
Planung für neue Gymnastikhalle wird weiter vorangetrieben

Foto: Hans-Jörg Zierdt
4Bilder

Bretten (hjz) Zur Jahreshauptversammlung des TV 1846 Bretten konnte der Vorsitzende Stefan Hammes insgesamt 86 stimmberechtigte Mitglieder begrüßen. Unter ihnen war auch Bürgermeister Michael Nöltner, der der Einladung gefolgt war. In seiner Ansprache reflektierte Hammes das vergangene Jahr und stellte fest, dass auch das Jahr nach Corona wieder ein besonderes für den Verein war, da es wieder einige Überraschungen für den Verein brachte. Insbesondere die Schließung des Diedelsheimer Hallenbades habe erhebliche Auswirkungen auf den Verein gehabt. Zum anderen hatte Martin Babic, der Pächter der Gaststätte, aus wirtschaftlichen Gründen um Entlassung aus dem Vertrag gebeten. Durch den Pächterwechsel war die Gaststätte vier Monate lang geschlossen. Die fehlende Pacht, die Rückgänge der Einnahmen und die steigenden Kosten hätten ein deutliches Loch im Haushalt des TV hinterlassen. Hoffnung setzt Hammes jedoch in die wiederbelebte Vereinsjugend: Am 17. März wurde bei der Jugendversammlung ein neuer Jugendvorstand gewählt.

73 Mitglieder geehrt

Nach dem Bericht von Hammes folgten die Berichte der einzelnen Referatsleiter. Joachim Neumann, Referatsleiter für Wettkampf- und Leistungssport, gab einen Überblick über die sportlichen Erfolge der Wettkampfabteilungen im vergangenen Jahr. Klaus Hofer referierte im Namen der Verwaltung unter anderem über die durchgeführten Umbau- und Reparaturarbeiten am Vereinsheim und dankte den vielen freiwilligen Helfern aus den Wettkampfabteilungen für Ihren Einsatz. Bianca Willemstein vom Referat Freizeit- und Gesundheitssport berichtete über die Entwicklungen im Breitensport und gratulierte der Frauengruppe 3 zum 55-jährigen Bestehen. Des Weiteren wies sie auf die andauernden Probleme bei der Trainersuche im Freizeitbereich hin. Bei den nachfolgenden Ehrungen langjähriger Mitglieder wurden insgesamt 73 Mitglieder geehrt.

Vorstand einstimmig entlastet

Finanzvorstand Armin Schulz gab einen Überblick über die finanzielle Entwicklung des Vereins im vergangenen Jahr und musste aus den vorgenannten Gründen ein Minus von circa 30.000 Euro vermelden. Den Einnahmen von 884.000 Euro standen Ausgaben von 914.000 Euro gegenüber. Den Ausführungen folgte der Bericht der Kassenprüfer, der von Benjamin Dürr vorgetragen wurde. Dieser bescheinigte der Versammlung eine korrekte Kassenführung. Die Entlastung wurde von Peter Dick durchgeführt und der Vorstand wurde einstimmig entlastet. Für die Wahl zum Kassenprüfer stellten sich Benjamin Dürr und Frank Wassermeyer erneut zur Verfügung und wurden einstimmig gewählt. Nach einer kontroversen Diskussion wurde in der Folge ebenfalls mit großer Mehrheit die vorgeschlagene Beitragserhöhung beschlossen.

Planungen für neue Gymnastikhalle schreiten voran

Zum Thema Investitionsentscheidung für eine neue Gymnastikhalle setzte der stellvertretende Vorsitzende Armin Springer die Versammlung über den aktuellen Stand der Dinge in Kenntnis. Entgegen den Planungen des letzten Jahres, die neue Halle auf der Westseite des TV-Platzes zu bauen, soll diese nun auf der Ostseite entstehen. Nötig wurde dies auf Betreiben der Stadt Bretten, wie Bürgermeister Michael Nöltner erklärte. Die Stadt beabsichtige, die momentanen Parkplätze des Vereins einschließlich Teile der Kugelstoß-Anlage für die Gartenschau im Jahr 2031 zu nutzen. Entstehen soll dort für die Dauer der Gartenschau ein öffentlicher Mobilitäts- und Sportpark. Die Stadt habe deshalb Grundstücke an der Ostseite des Vereinsgeländes erworben. Diese Fläche werde ebenerdig als Parkplatz genutzt und darüber soll die neue Gymnastikhalle auf Stelzen gebaut werden. Im Zuge dessen soll auch die Geschäftsstelle des Vereins neu entstehen und einen barrierefreien Zugang erhalten. Die Architektenpläne für dieses Vorhaben lagen bereits vor und konnten von der Versammlung eingesehen werden. Auch eine Vorkalkulation der Baukosten sowie die Finanzierung wurde vorgestellt. Der Beschluss über den Bau der Gymnastikhalle soll bei einer außerordentlichen Mitgliederversammlung im Herbst dieses Jahres erfolgen, wenn alle Vorarbeiten dafür abgeschlossen sind. Die Versammlung bestätigte den Vorstand in dem Vorhaben, die Planung für vereinseigene Gymnastikhalle weiter voranzutreiben.

Ehrungen für verdiente Mitglieder

Unter dem Tagesordnungspunkt Ehrungen besonderer Mitglieder wurde der zweite Vorsitzende, Armin Springer, für seine zehnjährige ehrenamtliche Tätigkeit im Vorstand geehrt. Joachim Neumann, der 27 Jahre als Abteilungsleiter der Tischtennis-Abteilung fungierte und nun bereits seit über zehn Jahren im Vorstand aktiv ist, wurde zum Ehrenmitglied ernannt. Für das neue Geschäftsjahr standen einige Wahlen an. Jeweils ohne Gegenkandidaten und ohne Gegenstimmen wählten die Mitglieder Armin Springer weiterhin zum zweiten Vorsitzenden sowie Armin Schulz zum Finanzvorstand und Hans-Jörg Zierdt zum Referenten für Öffentlichkeitsarbeit. Abschließend wurde Bianca Willemstein als Referentin für den Bereich Freizeit- und Gesundheitssport, Joachim Neumann als Referent für den Bereich Wettkampf- und Leistungssport und der von der Jugendversammlung gewählte Jugendvorstand bestätigt.

Autor:

Kraichgau News aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.