Intensives Faustballwochenende
Starker TVB Nachwuchs
Das Wochenende startete am Samstag in Baden-Baden mit der Finalrunde der Badischen Meisterschaft Jugend U 18 m. Nach souveränen Auftritten gegen TV Ortenberg, SG Baden-Baden und Käfertal war klar, dass nur ein 2:0-Sieg gegen den Titelverteidiger und haushohen Favoriten TV Waibstadt (3. Deutscher Meister Feld 23) das Team um die Zweitiga Spieler Rouven Appenzeller und Martin Bachmaier zur Goldmedaille führen würde.
Wie eigentlich immer hielt man in beiden Sätzen in der Anfangsphase gut mit, brachte sich aber dann mit unerklärlichen individuellen Fehlern in allen Mannschaftsteilen um den Erfolg. Der zweite Platz sicherte aber die Qualifikation für die Süddeutsche Meisterschaft Anfang März in Unterhaugstett, bei der eine erhebliche Leistungssteigerung nötig ist, um gegen die starken Kontrahenten aus Schwaben, Bayern und der Pfalz zu bestehen. Es spielten noch Leon Kohl, Jasmin Bachmaier, Robin Bachmaier, Samuel Gündert, Christian Feix und Patrick Wilhelm.
Am Sonntag durften die beiden U 12 Mannschaften in Ettlingen antreten. TV Bretten 1 präsentierte sich fast fehlerlos und gewann alle Spiele mit einer beeindruckenden, konzentrierten Leistung. Mit 14:00 Punkte holte sich das Team der Betreuer Gero Hagenlocher und Harald Muckenfuß die Meisterschaft in der Landesliga Mitte und damit die Qualifikation zur Badischen Meisterschaft, bei der sie mit Sicherheit zu den Favoriten zählt.
Bretten 2, mit jungen Spielern besetzt, verkaufte sich ebenfalls sehr gut. Mit zwei Niederlagen und zwei Siegen steht die Mannschaft mit 7:7 Punkten auf dem dritten Tabellenplatz. TVB 1: Lennard Süß, Saliha Cay, Maxim Fiedler, Maximilian Dirks, Tobias Opatz und Hannes Schmidt. TVB 2: Moritz Schäfer, Nathaniel Gille, Jonathan Rath, Jonas Dalaker, Esila Sakar, Mattis Hörandel, Alex Dirks und Ivo Hagenlocher.
Die weibliche Jugend U 18 w trat zum ersten Spieltag der Hallensaison mit den U 16 Spielerinnen in Weinheim an. Die beiden Spiele gegen den TV Wünschmichelbach waren eine klare Sache für das von Martin und Birgit Bachmaier gecoachte Team. Gegen die SG Waibstadt/Karlsdorf gab es zum Auftakt einen Satzerfolg mit 11:6. Der zweite Durchgang ging unglücklich knapp mit 9:11 an die SG. Das zweite Spiel war dann eine klare Sache für die im Schnitt deutlich älteren Gegnerinnen. Es spielten: Zoe Bischoff, Leonie Opatz, Jasmin Bachmaier, Rosa Cymutta, Marlene Braun und Nina Leuthner.
In der TV-Halle hatten die Männer der Landesliga im ersten Spiel den TV Schluttenbach als Gegner. Der 2:0-Sieg war ein guter Auftakt für die neuformierte Mannschaft um Trainer Felix Klink. Leider waren die nächsten Gegner – Oberhausen und Waibstadt 3 – an diesem Tag etwas stärker, sodass man sich weiterhin auf dem neunten Tabellenplatz (4:14 Punkte) befindet.
Der Klassenerhalt, den man sich als Aufsteiger als Ziel gesetzt hat, ist aber immer noch möglich!
Autor:Harald Muckenfuß aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.