Faustball Höhepunkt in Bretten
Süddeutsche Meisterschaft der Jugend U 14 w
An diesem Wochenende treffen sich im Hallensportzentrum Bretten die besten Faustballmannschaften Süddeutschlands in der Jugendklasse U 14 weiblich. Ziel ist es, die drei Qualifikationsplätze für die Deutsche Meisterschaft aus zu spielen. Die TVB Mädels sind als Ausrichter und als Badischer Meister am Start.
Die Mannschaft hat schon in der Halle und im Feld 2022 Meisterschaftserfahrung gesammelt. In diesem Jahr wird es ungleich schwerer, sich für die DM zu qualifizieren, da die Deutsche Faustball Liga für diese Runde eine Neuordnung beschlossen hat. Statt 4 Regionalmeisterschaften finden in diesem Jahr nur 3 statt. Das bedeutet, dass sich die Mannschaften des BTB mit den spielstarken Gegnern aus Bayern und Württemberg auseinander zu setzen hat. Neben dem Vizemeister aus Baden TSV Karlsdorf kommen aus Bayern der SV Amendingen und der TV Schwabach nach Bretten. Aus Schwaben haben sich der TV Unterhaugstett als Meister qualifiziert, der TSV Gärtringen und der TV Stammheim landeten auf Platz zwei und drei! Für den achten Startplatz kommt eventuell der FBC Offenburg in Frage. Favorisiert sind mit Sicherheit der Bayrische Meister TV Schwabach und der TV Unterhaugstett. Die Mannschaft der Trainer Jessica Altmayer, Marcel Schwarz und Harald Muckenfuß möchte als Außenseiter den Heimvorteil nutzen und bei der Vergabe von Platz drei eine wichtige Rolle spielen. „Wenn alle gesund sind und wir unser Potential abrufen können haben wir gute Chancen das Halbfinale zu erreichen. Und dann ist alles möglich!“ Die Spielerinnen sind nach einem effizienten Trainingslager in den Weihnachtsferien gut vorbereitet und werden wie immer alles geben, um das Saisonziel zu erreichen.
Die Vorrunde wird in zwei Vierergruppen am Samstag ab 13:00 Uhr ausgespielt. Die Endrunde beginnt am Sonntag um 9:00 Uhr – Endspiel gegen 14:00 Uhr.
Autor:Harald Muckenfuß aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.