Faustballmädels U 18 Badischer Meister
U 14 Teams mit gutem Auftakt

3Bilder

Beim Dreifachspieltag auf dem TV Gelände spielte die weibliche Jugend U 18 ihren Badischen Meister aus. Die junge Brettener Mannschaft begann mit einem äußerst spannenden Spiel gegen die favorisierte SG Karlsdorf/Waibstadt. Viel knapper als ein 2:0 Erfolg mit 15:14 und 11:9 ist fast nicht möglich. Es folgte ein ebenso knappes 2:0 (11:8, 11:9) gegen ein überraschend stark aufspielendes Team aus Wünschmichelbach. In der Rückrunde gelangen zwei 1:1 Remisspiele, sodass mit 6:2 Punkten der erste Badische Titel der Feldrunde an den TVB ging. Dies bedeutet gleichzeitig die Qualifikation für die Westdeutsche Meisterschaft, die am 06./07.Juli in Bretten ausgerichtet wird. Es spielten, betreut von Michael Leuthner, Jasmin Bachmaier, Nina Leuthner, Leonie Opatz, Katharina Szelepusa, Clara Schmidt und Rosa Cymutta.
Parallel traten die neuformierten U 14 Mädchen zum ersten Spieltag an. Mit zwei Neuzugängen aus Karlsruhe musste man sich erst zusammen finden. Trotzdem war das Duell mit Schluttenbach eine klare Sache. Gegen den haushohen Favoriten TSV Karlsdorf 1 konnte man im ersten Durchgang sehr gut mithalten (9:11). Der zweite Satz ging allerdings klar mit 4:11 verloren. Wieder hart umkämpft war die Begegnung mit Karlsdorf 2. Ergebnis: ein gerechtes Unentschieden (11:9, 10:12). Mit 5:3 Punkten liegt man auf dem dritten Tabellenplatz im Siebener-Feld. Im Einsatz waren Saliha Cay, Mathilda Ludwig, Esila Sakar, Lotte Kubin, Svende Göring und Isabella Bronka.
Die Jungs der U 14 starteten am Nachmittag in die Saison. Die ersten 4 dieser sehr ausgeglichenen Landesliga qualifizieren sich für die Badische Meisterschaft. Dafür wurde eine gute Ausgangsposition erarbeitet. Betreut von Marcus Gündert wartete im ersten Spiel mit dem TV Oberweier ein körperlich überlegener Kontrahent auf die jungen Brettener (Altersschnitt: 11,7). Mit großem kämpferischen Einsatz holte man sich den knappen, aber verdienten Sieg mit 11:9 und 12:10. Im besten Spiel des Tages gegen den Titelverteidiger Karlsdorf konnten die TVB Jungs überraschend gut mithalten und unterlagen 11:13, 8:11.
Der TV Oberhausen war ebenfalls auf weite Strecken gleichwertig, musste sich trotzdem dem Heimteam mit 11:8 und 11:8 geschlagen geben. Gegner des letzten Spieles waren unsere Freunde aus Öschelbronn. Wie immer war es von vornherein klar, dass es ein Drei-Satz-Spiel geben würde. Nach gutem Start im ersten Durchgang (11:5), ging der 2. Satz auf Grund der Eigenfehlerquote 9:11 verdient an Öschelbronn. In der Entscheidung wurden nochmal alle Kräfte mobilisiert und der Sieg mit einem 11:8 Satzerfolg gesichert. Mit 6:2 Punkten und Platz zwei in der aktuellen Tabelle ist man auf einem sehr guten Weg.
Es spielten: Tobias Opatz, Maximilian Dirks, Hannes Schmidt, Samuel Gündert, Robin Bachmaier, Maxim Fiedler und Lennard Süß. „Das war für alle drei Mannschaften ein sehr guter Start in die Saison, zumal in allen Klassen sehr junge Teams im Einsatz waren“ konstatiert ein zufriedener Trainer Harald Muckenfuß.
Am nächsten Wochenende sind insgesamt 5 TVB Mannschaften unterwegs.
Am Freitag spielt U 18 m in Waibstadt, am Samstag U 12 und U 16 m in Waibstadt, U 16 w in Offenburg und am Sonntag hat das Männer Landesliga Team seinen ersten Feldrundeneinsatz.

Autor:

Harald Muckenfuß aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

Weihnachtsmärkte im Kraichgau

Diese Woche mit dem Weihnachtsmarkt auf dem Rotenbergerhof in Ruit

Jetzt Leserreporter werden
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.