VfB im Rothaus Baden Pokal
VfB Bretten scheitert in der dritten Pokalrunde

Die VfB-Abwehr (in weiß) stemmt sich gegen einen Heddesheimer Angriff (von links) Tobias Hammes, Max Pfannenschmid, Sertac Öztürk, Nikolai Albrecht, Yven Kratz und Luan König. | Foto: kri
  • Die VfB-Abwehr (in weiß) stemmt sich gegen einen Heddesheimer Angriff (von links) Tobias Hammes, Max Pfannenschmid, Sertac Öztürk, Nikolai Albrecht, Yven Kratz und Luan König.
  • Foto: kri
  • hochgeladen von Herbert Kritter

Bretten (kri) Im Rothaus Baden Pokal hatte der VfB Bretten nach Erfolgen gegen den Verbandsligisten Durlach Aue und den Landesliga Absteiger Niefern die Spitzenmannschaft der Verbandsliga, die Fortuna aus Heddesheim, im VfB-Stadion zu Gast. Trainer Kris Georgiev musste aus Urlaubs – und Verletzungsgründen die gesamte Viererkette ersetzen und gab jungen Spielern wie Oktay Kufaci und Yven Kratz, die aus der eigenen Jugend stammen, die Chance in der ersten Mannschaft zu spielen.

Zwei Gegentore in schneller Folge

Die Gastgeber gingen nach beherztem Anfang in der 9. Minute in Führung als VfB-Torjäger Nikolai Albrecht unwiderstehlich zu einem Solo ansetzte, die Abwehrspieler umkurvte und zum 1:0 einschoss. Dieser Rückstand setzte bei den Fortunen neue Kräfte frei sie konnten ausgleichen, nachdem VfB-Keeper Jannis Lafia einen strammen Schuss vor seine Füße abgewehrt hatte. 1:2 hieß es in der 15. Minute, denn Schwöbel hämmerte den Ball aus sechzehn Metern unter die Querlatte. Nun waren die Gäste in Punkte Athletik, Technik und Schnelligkeit dem VfB überlegen, der seine ganze Kampfkraft in die Waagschale warf und bis zur Trinkpause in der 30. Minute den Kasten sauber halten konnte.

Gefoulter verschießt Strafstoß

Danach gelang den Heddesheimern eine tolle Kombination, zum 1:3 abzuschließen. Kurz vor der Pause hätte der VfB noch einen Treffer erzielen können, denn Mittelstürmer Nikolai Albrecht wurde im Strafraum zu Fall gebracht. Zur Ausführung trat der Gefoulte selbst an und scheiterte am Torwart.
Nach dem Wechsel hielt sich der VfB wacker und kam durch zwei Freistöße zu Möglichkeiten. Einmal zielte aber Lukas Dorwarth zu hoch und beim zweiten Mal hatte Sertac Öztürk schon die Mauer überwunden, fand aber im gut reagierenden Miltner seinen Meister.

VfB Bretten hat Englische Woche vor der Brust

Danach verflachte das Spiel ein wenig, ehe in der 70. Minute VfB-Torwart Jannis Lafia, der einen Schuss an die Querlatte gelenkt hatte, gegen einen Heddesheimer Nachschuss machtlos war. Der VfB wechselte noch Paul Schreiter, Demir Oguz und Özgürzan Tosun ein, konnte aber auch das Tor zum 1:5 Endstand nicht verhindern. Mit dem Erreichen der dritten Runde hat der VfB gute Pokalspiele abgeliefert und kann sich nun auf die am kommenden Sonntag,  11. August, beginnende Verbandsrunde vorbereiten. In der Englischen Woche tritt man zuerst in Östringen an und empfängt dann am Mittwoch den Aufsteiger FC Neureut, ehe es am 17. August zum Lokalderby nach Hambrücken geht.

Autor:

Herbert Kritter aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.