Anzeige

Virenstress und Dauer-Erschöfpung
Dank B-Vitaminkur trotzdem wieder fit

Nach seelischen oder körperlichen Belastungen schnell wieder kraftvoll? Dafür bewährt sich eine ärztliche  Aufbaukur mit B-Vitaminen. | Foto: detailblick-foto - stock.adobe.com
5Bilder
  • Nach seelischen oder körperlichen Belastungen schnell wieder kraftvoll? Dafür bewährt sich eine ärztliche Aufbaukur mit B-Vitaminen.
  • Foto: detailblick-foto - stock.adobe.com
  • hochgeladen von Kraichgau News Ratgeber

Region (kn) Wer glaubt, der Rückzug in die eigenen vier Wände während der winterlichen Einschränkungen wirke entspannend oder entschleunigend, der sieht sich weitgehend getäuscht. Das Dauerfeuer beängstigender Nachrichten, der erzwungene Rückzug ins Private, das oft intensiv empfundene Engegefühl sowie der weitgehende Wegfall persönlicher Kontakte hinterlassen seelische Spuren. Zudem braucht der menschliche Körper offensichtlich schon seit Jahren immer länger, um nach Infektionen mit Grippe- oder Erkältungsviren wieder wirklich fit zu werden. Um trotzdem nicht in eine Abwärtsspirale aus seelischer Belastung und körperlicher Erschöpfung zu geraten, kommt einer von Ärzten oder Heilpraktikern verabreichten Injektionstherapie mit den Vitaminen B6, B12 und Folsäure immer größere Bedeutung zu.

Schon während der letzten Wellen grippaler Infekte und Infektionen mit echten Grippeviren war festzustellen, wie sich die sogenannte „Rekonvaleszenz-Zeit“, also die Zeitspanne bis zur völligen Genesung, immer weiter verlängerte. Selbst weit über diese Phase hinaus wurden und werden extreme Erschöpfungszustände beobachtet. ‚Persistierende Erschöpfung‘ nennen das Experten und verweisen mit Nachdruck darauf, wie effektiv hier eine Injektionskur mit speziell aufeinander abgestimmten B-Vitaminen Abhilfe schaffen kann. Doch es sind ja nicht nur die direkten körperlichen Folgen der zur Zeit grassierenden Infektionen – auch die seelischen Aspekte machen einer immer größeren Zahl von Menschen zu schaffen. Auch mit langen, oft schier nicht enden wollenden Erholungsphasen.

Abgestimmte B-Vitamine für optimalen Erfolg

Der Zusammenhang zwischen absinkender körperlicher sowie seelischer Belastbarkeit und einem Mangel an den Vitaminen B6, B12 und Folsäure ist seit Jahren bekannt. Folgerichtig empfehlen Experten wie der Forchheimer Facharzt für Allgemeinmedizin, Dr. med. Claudio Del Prete, ein gezieltes Aufbauprogramm: „Nach Infekten oder wenn ein – auch seelischer – Erschöpfungszustand massive Formen annimmt oder deutlich länger als üblich anhält, liegt häufig ein Mangel an B-Vitaminen vor. Und dieser Mangel an B6, B12 und Folsäure ist oft die Ursache für diese so deutlich verlängerte Rekonvaleszenz-Zeit. Aber wenn man sie zuführen will, was ja durchaus möglich und sinnvoll ist, müssen die einzelnen Bestandteile in genau jenem Verhältnis zueinander verabreicht werden, das der Körper benötigt. Und das geht nun mal am besten per Injektion“. Eine solche spezielle Aufbaukur, die von Ärzten oder Heilpraktikern per Spritze oder Infusion verabreicht wird (Medivitan i.V., rezeptfrei, Apotheke) führt dem Körper die für eine nachhaltige Erholung benötigten Vitamine in genau dieser optimal abgestimmten Dosierung zu.

Injektionskur statt Pillenschlucken

Warum eine solche, immerhin doch vier Wochen umfassende Injektionskur? Weil der Griff zu einem einfachen „Vitaminpräparat“ in Tablettenform vermutlich nutzlos bleibt. Denn bei einer solchen sogenannten ‚oralen' Verabreichung kommt zum Beispiel vom empfindlichen B12 nur etwa 1% der eingenommenen Menge im Blutkreislauf an, egal wie viel zugeführt wird. Und es gibt weitere Probleme: Chronische Magen-Darm-Erkrankungen oder die mit zunehmendem Alter geringer werdende Aufnahmefähigkeit des Magen-Darm-Trakts lassen viele der zugeführten Vitamine den Körper schnell und ungenutzt wieder verlassen. Darüber hinaus sind manche, gängige Medikamente wie die gegen Sodbrennen eingesetzten sogenannten Protonenpumpen-Inhibitoren (PPI‘s) oder bestimmte Antibiotika regelrechte Vitamin B-Killer. Zudem: „Es kommt jetzt auf eine schnelle Wirkung an, für langes Warten sind die Zeiten gerade nicht gemacht“, so Dr. Del Prete. Und in der Tat bestand wohl selten zuvor eine solche gleichzeitig auftretende Kombination aus viraler Bedrohung, psychischen Belastungen, Bewegungsmangel und jahreszeitlich bedingten Stimmungstiefs.

Außeneinflüsse als Erschöpfungs-Verstärker?

Denn zu all den genannten, in vielerlei Hinsicht außergewöhnlichen Belastungen, kommt die aufs Gemüt drückende Jahreszeit hinzu. In der dunklen Jahreszeit ist der Körper weit von einer optimalen Immunabwehr entfernt und braucht schon üblicherweise jeden Morgen länger, bis er seine optimale Leistungsfähigkeit erreicht. Und ist dann darüber hinaus noch die seelische Stimmung – wie jetzt bei einer Vielzahl von Menschen – schon monatelang schlecht, ist eine Spirale aus Müdigkeit, Erschöpfung, Motivationslosigkeit und sogar Resignation vorprogrammiert. Obwohl ständig müde, bleibt der nächtliche Schlaf dann wenig erholsam, vielfach kommen vorher nicht gekannte, unerklärliche und diffuse Schmerzen hinzu. Das kann durchaus ein Einstieg in eine regelrechte 'Erschöpfungsspirale' sein. Leider geht die häufig einher mit einer deutlich abgesenkten Immunabwehr, also einer verstärkten Anfälligkeit für Infektionen. Ein Entkommen aus dieser Spirale ist ohne Hilfe von außen kaum noch möglich. Die momentanen Außeneinflüsse können sich also als wahrliche Erschöpfungs-Verstärker herausstellen. Eine Medivitan-Aufbaukur kann eine schnell wirksame und nachhaltige Möglichkeit darstellen, wieder zu Kräften zu kommen und sich möglichst gut vorbereitet behaupten zu können.

Autor:

Kraichgau News Ratgeber aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

Weihnachtsmärkte im Kraichgau

Diese Woche mit dem Weihnachtsmarkt auf dem Rotenbergerhof in Ruit

Jetzt Leserreporter werden
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.