Lecker, leicht und gesund
Kreative Rezepte und clevere Tipps für die kalorienbewusste Küche
(DJD). Deftige Braten, schwere Soßen und gehaltvolle Eintöpfe haben jetzt erst einmal Pause. Zum Start in die warme Jahreszeit steht den meisten Menschen der Sinn eher nach leichter Küche – oft begleitet von dem Wunsch, ein paar überflüssige Winterpfündchen loszuwerden. Dabei legt die Mehrheit aber auch großen Wert auf eine gesunde Ernährung – 92 Prozent finden dies laut einer aktuellen TK-Studie wichtig oder sehr wichtig. Den größten Stellenwert allerdings hat der Genuss. So sagen 99 Prozent der Deutschen: Hauptsache, es schmeckt. Mit kreativen Rezeptideen und den richtigen Zubereitungsmethoden kann das tatsächlich ganz einfach sein.
Töpfe und Pfannen für kalorienarme Zubereitung
Besonders leicht, lecker und gesund sind Gerichte mit viel frischem Gemüse, Fisch, Geflügel und Kräutern – wie Zitronenrisotto mit Kabeljau, Zucchinicremesuppe mit Quarkklößchen, Gemüse- und Fischspieße oder gratiniertes Gemüse. Mit dem richtigen Kochgeschirr kann man sie vitaminschonend und kalorienbewusst zubereiten. In den hochwertigen Edelstahl-Pfannen und Töpfen von AMC etwa lässt sich Fisch und Geflügel ohne Zusatz von Fett oder Öl braten, Gemüse kann schonend ohne Zugabe von Wasser gegart werden. So bleiben das volle Aroma sowie Vitamine und Mineralstoffe erhalten. Besonders clever: Temperaturmesser und Temperaturanzeiger im Deckel stellen sicher, dass alles bei optimaler Hitze zubereitet wird. Unter www.kochenmitamc.info finden sich viele Rezeptideen, darunter auch diese:
Reisnudeln mit Gemüse
Zutaten:
200 g asiatische Reisnudeln
15 g getrocknete Shiitake-Pilze
250 g Weißkohl
250 g Karotten
2 Frühlingszwiebeln
3 Knoblauchzehen
3 EL Öl
400 ml Gemüsebrühe
1 EL Sojasauce
Salz, Pfeffer
Zubereitung:
-Reisnudeln und Pilze in Wasser einweichen. Weißkohl putzen, Karotten schälen und beides fein raspeln. Frühlingszwiebeln putzen und in 1 cm lange Stücke schneiden. Eingeweichte Pilze klein schneiden. Knoblauch schälen, fein schneiden und mit Öl in den AMC Wok geben.
-Topf auf höchster Stufe bis zum Brat-Fenster aufheizen, auf niedrige Stufe schalten und den Knoblauch anbraten. Eingeweichte Nudeln abtropfen lassen. Pilze, Reisnudeln und zuletzt Gemüse in den Wok geben. Brühe und Sojasauce hinzufügen.
-Topf auf höchster Stufe bis zum Gemüse-Fenster aufheizen, auf niedrige Stufe schalten und Reisnudeln etwa 1 Minute im Gemüse-Bereich garen.
-Nach Ende der Garzeit alles gründlich vermischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Autor:Kraichgau News Ratgeber aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.