Übung des DRK Flehingen und FW Oberderdingen
DRK und Feuerwehr üben den Ernstfall

In Flehingen gab es eine gemeinsame Übung der Notfallhilfe Flehingen und der Feuerwehr Oberderdingen. | Foto: DRK-Flehingen
3Bilder
  • In Flehingen gab es eine gemeinsame Übung der Notfallhilfe Flehingen und der Feuerwehr Oberderdingen.
  • Foto: DRK-Flehingen
  • hochgeladen von Christian Schweizer

Oberderdingen-Flehingen (kn) So mancher Einwohner von Oberderdingens Teilort Flehingen dürfte sich am vergangenen Samstag, 29. April, gewundert haben, als bereits kurz nach acht Uhr morgens die Drehleiter der Feuerwehr hoch ausgefahren über dem Vereinsheim des DRK-Ortsvereins Flehingen stand. Auch neben und hinter dem Gebäude standen Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr und aus dem Fenster auf der Rückseite des Gebäudes wurde plötzlich eine Trage herabgelassen. Nein, es handelte sich hierbei nicht um einen Brand im Flehinger DRK, sondern um eine gemeinsame Übung und auf der Trage lag auch keine echte Person, sondern nur ein Dummy.

„Retten aus Höhen und Tiefen und unwegsamen Gelände“

Die Freiwillige Feuerwehr Oberderdingen Abteilung Flehingen hatte die Abteilung Bereitschaft des DRK-Ortsvereins Flehingen im Vorfeld zu der Übung eingeladen. Im Rahmen eines Lehrgangs der Feuerwehr zum Thema „Retten aus Höhen und Tiefen und unwegsamen Gelände“ wurde der Ortsverein angefragt, ob das DRK-Vereinsheim zum Üben der Rettung aus großer Höhe genutzt werden könne. Die Leitungen der Feuerwehr und der DRK-Bereitschaft Flehingen einigten sich daraufhin im Vorfeld schnell darauf, diesen Lehrgangstag der Feuerwehr mit einer gemeinsamen Übung mit der Notfallhilfe Flehingen zu verbinden. Auch die DRK- Bereitschaft Oberderdingen wurde zur Übung eingeladen.

Notfallhilfeteams wurden immer neu gemischt

So kam es, dass an diesem Samstagmorgen ein gemischtes Team aus Flehinger und Oberderdinger DRK-Helfern drei verschiedene Notfallsituationen übten, wobei die Patienten zum ersten Mal vom Flehinger Mimtrupp gestellt wurden. Die Notfallhilfeteams, die nach jedem Durchgang neu gemischt wurden, versorgten die Patienten professionell medizinisch, bis zur Übergabe an den Rettungsdienst. Die Rettung aus dem Gebäude erfolgte dann – so die Übungsannahme – durch die Feuerwehr mittels Drehleiter aus dem Fenster des Gebäudes. Da es sich jedoch um einen Lehrgang und nicht um eine echte Einsatzübung der Feuerwehr handelte, durfte aufgrund rechtlicher Bestimmungen bei dieser Übung keine echte Person auf der Trage liegen. So wurden die Patienten durch einen Dummy ersetzt.

"Retten aus unwegsamem Gelände" auf dem Horn

Die Zusammenarbeit zwischen der DRK-Bereitschaft Flehingen und dem Team der Feuerwehr, das aus Lehrgangsteilnehmern aus Flehingen, Bretten und Gemmingen bestand sowie dem DRK-Oberderdingen verlief nach Angaben der Beteiligten reibungslos. Am Nachmittag nutzten darüber hinaus noch einige Mitglieder der DRK-Bereitschaften Flehingen und Oberderdingen die Möglichkeit, die Fortsetzung des Lehrgangs auf dem Derdinger Horn zu beobachten, als es um das Thema "Retten aus unwegsamem Gelände" ging.

Autor:

Kraichgau News aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

20 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.