Ehrungen für langjährige Dienstzeit
Hauptversammlung bei der Feuerwehr Oberderdingen

Gruppenbild mit Geehrten und Beförderten (von links): Kommandant Thomas Meffle, Manuel Kehrer, stv. Kommandant Marc Leimkötter, Fabian Kirchgessner, Markus Weisert, Marc Silber, Abteilungskommandant Großvillars Klaus Bögel, stv. Abteilungskommandant Flehingen Patrick Wörner, Anja Pfersching, Peter Valet, Abteilungskommandant Oberderdingen Tobias Proissl, Bürgermeister Thomas Nowitzki, stv. Kreisbrandmeister Dominik Wolf. Nicht auf dem Foto: Jochen Gilly, Marco Renz, Peter Vincon, Alexander Weisert. | Foto: Michael Wöhrle
2Bilder
  • Gruppenbild mit Geehrten und Beförderten (von links): Kommandant Thomas Meffle, Manuel Kehrer, stv. Kommandant Marc Leimkötter, Fabian Kirchgessner, Markus Weisert, Marc Silber, Abteilungskommandant Großvillars Klaus Bögel, stv. Abteilungskommandant Flehingen Patrick Wörner, Anja Pfersching, Peter Valet, Abteilungskommandant Oberderdingen Tobias Proissl, Bürgermeister Thomas Nowitzki, stv. Kreisbrandmeister Dominik Wolf. Nicht auf dem Foto: Jochen Gilly, Marco Renz, Peter Vincon, Alexander Weisert.
  • Foto: Michael Wöhrle
  • hochgeladen von Kraichgau News

Oberderdingen (kn) Insgesamt acht Angehörige der Freiwilligen Feuerwehr Oberderdingen wurden bei der diesjährigen Hauptversammlung am vergangenen Freitag für ihren langjährigen Dienst geehrt. Für 15 Jahre aktiven Feuerwehrdienst erhielten Fabian Kirchgessner (Abteilung Flehingen) und Marc Silber (Abteilung Großvillars) das Feuerwehr-Ehrenzeichen des Landes Baden-Württemberg in Bronze. Auf eine 25-jährige aktive Dienstzeit können Marco Renz, Peter Vincon (Abteilung Großvillars), Alexander Weisert und Markus Weisert (Abteilung Oberderdingen) zurückblicken. Sie wurden vom stellvertretenden Kreisbrandmeister Dominik Wolf mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen in Silber geehrt. Die Ehrung in der Stufe Gold für stolze 40 Jahre Dienst bekamen Anja Pfersching und Peter Valet.

Zahlreiche Aus- und Weiterbildungen geplant

In seinem Jahresbericht brachte Kommandant Thomas Meffle seine Freude über die Rückkehr zur Normalität nach der Pandemie zum Ausdruck und ging auf die gute technische Ausstattung ein. Im Berichtsjahr wurden die beiden neuen mittleren Löschfahrzeuge für die Abteilungen Flehingen und Großvillars in Dienst gestellt und ein Gerätewagen-Logistik in Auftrag gegeben. Außerdem werden momentan zwei mobile Wassermonitore für Großbrände beschafft und die Erneuerung der gesamten Atemschutztechnik steht vor dem Abschluss.
Trotz der teilweise noch geltenden Pandemieeinschränkungen konnten im Jahr 2022, 19 Feuerwehrangehörige zehn unterschiedliche Lehrgänge sowie 71 weitere Mitglieder 13 Weiterbildungen und Seminare besuchen und erfolgreich abschließen. Einige davon wurden als Online- oder Hybridveranstaltungen durchgeführt. Dabei wurden rund 9600 Stunden aufgebracht. Auch für das laufende Jahr seien zahlreiche Aus- und Weiterbildungen geplant, so Meffle.

Abnahme der Jugendflamme in den Stufen eins und zwei

Philipp Scherer, Jugendwart der Jugendfeuerwehr Oberderdingen, berichtete im folgenden Tagesordnungspunkt über die Jugendabteilungen aller drei Ortsteile. Sein Bericht fiel jedoch recht kurz aus, da es im Jahr 2022 pandemiebedingt nur wenige reguläre Jugendfeuerwehrdienste gab. Erfreulicherweise blieb der Mitgliederstand stabil, so dass zum Jahresende 2022 insgesamt 94 Mädchen und Jungen in den drei Jugendabteilungen aktiv waren. Das Highlight des vergangenen Jahres für die Jugendfeuerwehr war die Abnahme der Jugendflamme in den Stufen eins und zwei Ende des Jahres. Insgesamt 66 Mädchen und Jungen aller drei Jugendabteilungen meisterten die ihnen gestellten Aufgaben erfolgreich und nahmen die Auszeichnung entgegen.

Sechs Menschen konnten gerettet werden

Bei den Berichten aus den Abteilungen stellten die Redner die Projekte „Brandbekämpfung an Elektrofahrzeugen“ und „Digitalfunk“ zur besseren Transparenz innerhalb der Wehr vor. Die Zahlen und Daten der Jahresstatistik liegen in gedruckter Form vor. Die Feuerwehr Oberderdingen bestand zum 31. Dezember 2022 aus 150 Angehörigen in den Einsatzabteilungen, davon 21 Frauen, 30 Mädchen und 64 Jungen in den drei Jugendabteilungen sowie einer Frau und 27 Männern in den Altersabteilungen, was einer Gesamtsumme von 272 Mitgliedern entspricht. Im Berichtsjahr 2022 wurden insgesamt 109 Einsätze (+12) mit 3966 Einsatzstunden absolviert. Diese gliedern sich in 29 Brandeinsätze, 32 technische Hilfeleistungen, 37 Fehlalarmierungen, fünf Sicherheitswachdienste und in jeweils drei sonstige Einsätze und Einsätze mit dem ABC-Zug. Bei den Einsätzen konnten sechs Menschen gerettet werden. Leider waren im Berichtsjahr auch zwei Tote zu beklagen.

Neuzugänge in den Einsatzabteilungen wurden begrüßt

Nach Erfüllung der geforderten Mindestdienstzeit oder nach erfolgreicher Teilnahme an den vorgeschriebenen Lehrgängen wurden Manuel Kehrer von der Abteilung Oberderdingen zum Oberlöschmeister und Jochen Gilly, Abteilung Großvillars zum Brandmeister befördert. Traditionell wurden die Neuzugänge in den Einsatzabteilungen im Rahmen der Hauptversammlung offiziell in der Feuerwehr willkommen geheißen. Aus der Jugendfeuerwehr wurde Joshua Leimkötter in die Abteilung Oberderdingen übernommen. Als Quer- bzw. Seiteneinsteiger kamen Nick Kirschner und Thomas Wenger (Abteilung Oberderdingen) sowie bei der Abteilung Flehingen Timon Hörn, Susanne Klisch, Marco Maurer und Tobias Sättler hinzu.

Grußworte richteten Bürgermeister Thomas Nowitzki und der stellvertretende Kreisbrandmeister Dominik Wolf an die Versammlung. Sie dankten den Feuerwehrangehörigen für ihr ehrenamtliches Engagement zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger, aber auch den Familienangehörigen für die Unterstützung und den Arbeitgebern für die Freistellung der Einsatzkräfte. Beide machten auch deutlich, dass Angriffe auf Rettungskräfte in keiner Weise tolerierbar sind und diesen mit aller Härte des Gesetzes begegnet werden muss. Hier sei auch die Gesellschaft aufgefordert, diesen Tendenzen entgegenzuwirken.

Gruppenbild mit Geehrten und Beförderten (von links): Kommandant Thomas Meffle, Manuel Kehrer, stv. Kommandant Marc Leimkötter, Fabian Kirchgessner, Markus Weisert, Marc Silber, Abteilungskommandant Großvillars Klaus Bögel, stv. Abteilungskommandant Flehingen Patrick Wörner, Anja Pfersching, Peter Valet, Abteilungskommandant Oberderdingen Tobias Proissl, Bürgermeister Thomas Nowitzki, stv. Kreisbrandmeister Dominik Wolf. Nicht auf dem Foto: Jochen Gilly, Marco Renz, Peter Vincon, Alexander Weisert. | Foto: Michael Wöhrle
Einsatzfoto Großbrand in Recyclingunternehmen.
 | Foto: Andreas Bäuerle
Autor:

Kraichgau News aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.