Polizei sucht Zeugen
Zwei Autos in Ersingen in einer Nacht aufgebrochen
Kämpfelbach-Ersingen (red) Zwei Männer haben am frühen Donnerstagmorgen, 27. Juni, ein Fahrzeug in Ersingen aufgebrochen und daraus Münzgeld entnommen. Möglicherweise kommen sie auch als Täter eines weiteren Aufbruchs in Frage. Das teilt die Polizei mit.
20 Euro Diebesgut
Demnach machten sich die beiden Autoaufbrecher gegen 2.15 Uhr an einem orangefarbenen Dacia zu schaffen, der in der Wilferdinger Straße abgestellt war. Auf noch unbekannte Weise öffneten sie unter anderem die Fahrertür und durchwühlten das Innere. Mit rund 20 Euro Diebesgut konnten sie schließlich flüchten.
Diebe konnten flüchten
Einer Zeugin fielen in diesem Zusammenhang zwei Männer auf, die wie folgt beschrieben werden können: Der erste Tatverdächtige war schlank und schwarz gekleidet. Er führte einen auffällig roten Rucksack mit sich. Der zweite Täter soll ein blau-weiß kariertes Hemd getragen haben. Trotz sofort eingeleiteter Fahndung mit zwei Polizeistreifen konnten die Diebe nicht mehr angetroffen werden.
Weiteres Fahrzeug wurde aufgebrochen
Ein weiterer Fahrzeugbesitzer, dessen blauer VW in der Turnstraße abgestellt war, bemerkte ebenfalls am Donnerstagmorgen, dass sein Fahrzeug aufgebrochen und seine Geldbörse entwendet worden war. Offenbar wurden auch schon erste Folgestraftaten in Form von betrügerischen Abbuchungen getätigt.
Polizei sucht Zeugen
In beiden Fällen ermittelt das Polizeirevier Pforzheim-Nord und bittet darum, dass sich Zeugen, denen verdächtige Personen oder Fahrzeuge aufgefallen sind, sich dort unter der Telefonnummer 07231 186-3211 zu melden.
Die Polizei verweist außerdem auf folgende Hinweise:
- Sofern vorhanden, sollte eine Garage genutzt werden.
- Das Pkw und auch das Garagentor sollten stets verschlossen sein.
- Wenn keine Unterbringung in einer Garage möglich ist, sollte das Fahrzeug an gut einsehbaren, beleuchteten und wenn möglich belebten Straßen abgestellt werden.
- Vergewissern Sie sich immer, dass das Fahrzeug ordnungsgemäß verschlossen ist.
- Lassen Sie keine Wertsachen oder Bargeld sichtbar im Auto liegen.
- Auch ein mobiles Navigationsgerät sowie die Halterung sollten beim Verlassen des Wagens entfernt werden.
- Bewahren sie keine Wertgegenstände im Kofferraum auf.
- Nehmen Sie bei Übernachtungen sämtliches Gepäck aus dem Kofferraum.
- Melden Sie jeden Diebstahl der Polizei und nehmen Sie nach einem Aufbruch keine Veränderungen am/im Fahrzeug vor.
Autor:Kraichgau News aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.