Rundes Jubiläum der Sportschützen
100 Jahre Schützenverein Gondelsheim
Gondelsheim (red) 1924, also vor 100 Jahren, gründeten 27 Gondelsheimer den Schützenverein. Anlässlich dieses runden Jubiläums lädt der Verein alle Mitbürger und Freunde des Vereins ein zu einer Feier am Sonntag, 15. September, in die Alte TV-Turnhalle, Am Alten Sportplatz 2, neben dem Schützenhaus.
Feier nur am Sonntag
Ursprünglich waren die Feierlichkeiten für zwei Tage, Samstag und Sonntag, geplant. Aufgrund der Hochwasserkatastrophe vom 13. August, von der über 1.000 Gondelsheimer und damit ein Viertel aller Einwohner der Gemeinde schwer betroffen sind, haben sich die Vereinsverantwortlichen jedoch dazu entschieden, nur an einem Tag das Jubiläum zu begehen. Auch wurde das Programm leicht modifiziert, so dass keine Band auftreten wird.
Möglichkeit, etwas Abstand von der schwierigen Situation zu gewinnen
„Mit dem Sonntag wollen wir gerne allen die Möglichkeit bieten, etwas Abstand von der schwierigen Situation der letzten Wochen zu gewinnen“, sagt Oberschützenmeister René Maisenhelder. Ein Jahr lang habe man das Jubiläum geplant und sei froh, auch den offiziellen Teil mit Festreden von Verbandsvertretern und Ehrungen der Mitglieder durchführen zu können. Das Flachdach des Schützenhauses war erst kurz vor dem Unwetter saniert worden und hielt den Regenmassen bis auf zwei kleine Pfützen stand.
Feierlichkeiten in der Turnhalle
Das Fest beginnt um 10 Uhr mit Frühschoppen und Weißwurstfrühstück. Um 10.30 Uhr findet der Festgottesdienst in der Turnhalle statt, musikalisch begleitet vom Musikverein und dem Männergesangverein. Von 12 bis 14 Uhr wird zum Mittagessen Krustenbraten mit Knödel und Salat oder Knödel mit Pilzrahmsoße angeboten.
René Maisenhelder hält die Festrede. Der Kreisschützenmeister des Sportschützenkreises 11 Bruchsal, Roland H. Wittmer, sowie weitere Vertreter von Verbänden den Verein würdigen und verdiente Vereinsmitglieder werden geehrt.
Hüpfburg, Kinderschminken und Lichtschießen
Ab 12.30 Uhr bieten die Landfrauen Kaffee und Kuchen an. Neben dem Mittagessen wird es den ganzen Tag über leckere Speisen wie Steaks, Würste und Pommes angeboten. Für die Kids steht eine Hüpfburg bereit und es wird Kinderschminken angeboten, außerdem kann sich der Nachwuchs im Lichtschießen üben. Um 16.30 Uhr steht Böllerschießen in Form von Salutschießen auf dem Programm.
Ein Teil des Erlöses wird der Verein an die Hochwasserhilfe Gondelsheim spenden. Das Mittagessen erhalten alle Gondelsheimer mit dem Betroffenennachweis kostenlos (solange der Vorrat reicht). Die extra erstellte Festschrift wird ausliegen und ist gegen eine Spende erhältlich.
Autor:Kraichgau News aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.